Hollywood-Regisseure beim Heurigen

Kameraprofis und Regisseure aus Hollywood haben mögliche Drehorte in Wien besichtigt. Unter den Stars, die auch einen Heurigen besuchten, waren die Regisseure Peter Weir und Alan Parker.

Die rund 100 Teilnehmer besichtigten bei der Locationtour der Vienna Film Commission Filmschauplätze und mögliche Drehorte in der ganzen Stadt. Eindrücke gab es etwa von der imperialen Architektur entlang der Ringstraße, Gassen und Plätzen in der Innenstadt, den Hochhäusern auf der Donauplatte, dem Zentralfriedhof, dem Schloß Schönbrunn oder dem Cafe Sperl.

Peter Weir bei Besichtigung von möglichen Drehorten in Wien

Vienna Film Commission

Hollywood-Regisseur Peter Weir bei der Besichtigung von möglichen Drehorten in Wien

Kulisse „für sentimentalen Film“

Am Samstagabend gab es ein gemeinsames Treffen beim Heurigen in Ottakring. „Ich könnte mir vorstellen, dass Wien für einen sentimentalen Film eine gute Kulisse wäre, für einen lustigen eher nicht“, meinte Starregisseur Alan Parker dabei gegenüber „Wien heute“. Für Peter Weir war weniger die Architektur einer Stadt als die „Architektur des Gesichts“ für einen Film entscheidend: „Es kommt auf die Gesichter an, die wir einem Film herzeigen, darauf kommt es mir an.“

TV-Hinweis:

„Wien heute“ war beim Treffen in Ottakring dabei.

Peter Weir war bereits mehrmals für den Oscar als bester Regisseur nominiert worden, zu seinen bekanntesten Werken „Der Club der toten Dichter“, „Die Truman Show“ und „Master and Commander“. Alan Parker ist unter anderem für die Filme „Angel Heart“, „Mississippi Burning“ und „Evita“ berühmt.

Kameraprofis aus zwanzig Ländern

Organisiert hatte die Veranstaltung der Verband der österreichischen Kameraleute (AAC), Kameraprofis aus mehr als zwanzig Ländern waren nach Wien gekommen. Unter ihnen waren etwa Russell Boyd, der für „Master and Commander“ einen Oscar gewonnen hat, und Michael Seresin, Kameramann bei „Harry Potter and the Prisoner fo Azkaban“.

Wien als Drehort beliebt

Die Vienna Film Commission versucht seit vier Jahren, Wien als internationalen Drehort zu etablieren. Im Vorjahr ist die Zahl der Ansuchen auf Drehgenehmigung um 4,8 Prozent auf 455 gestiegen - mehr dazu in Wien als Drehort immer beliebter (wien.ORF.at; 30.1.2013).

Durch die Dreharbeiten machten zahlreiche Hollywoodstars in Wien Station, unter ihnen Jude Law, Viggo Mortensen und Geoffrey Rush. Auch Teile des Films „Rush“ von Ron Howard entstanden in Wien, der Streifen über das Duell von Niki Lauda und James Hunt in der Formel eins-Saison 1976 hatte Anfang Oktober Premiere - mehr dazu in Lauda-„Heimspiel“ bei Premiere von „Rush“ (wien.ORF.at; 1.10.2013).

Links: