DiTech: Kreditschützer beruhigen

Trotz der Finanzierungsprobleme des Wiener IT-Händlers geben die heimischen Kreditschützer jetzt Entwarnung. Grund ist das hohe Eigenkapital der Firma. Nach dem rasanten Wachstum der vergangenen Jahre brach bei DiTech kürzlich der Gewinn ein.

„Wir untersuchen genau die aktuelle Bilanz und sehen derzeit keine unmittelbare Gefahr für Ditech“, sagte Creditreform-Geschäftsführer Gerhard Weinhofer im Ö1-Mittagsjournal - mehr dazu in DiTech in finanziellen Nöten (oe1.ORF.at).

Aufgrund des Eigenkapitals von 2,5 Millionen Euro bestehe keine Gefährdung. Positive Impulse erwartet der Kreditschützer vom kommenden Weihnachtsgeschäft.

Tastatur

fotolia.at/momius

Der harte Wettbewerb belastet die Gewinnmargen

Am Montag war bekannt geworden, dass bei einem wichtigen Lieferanten von Ditech ein Kreditversicherer den Versicherungsschutz gekündigt hatte. Grund waren ausstehende Zahlungen. Der Großhändler soll laut „Kurier“ DiTech bis auf Weiteres nur noch „mit dem Allernötigsten“ versorgen. „In den nächsten Tagen“ soll es bereits ein Ergebnis mit den Banken geben, hieß es am Montag von DiTech - mehr dazu in DiTech hat Finanzierungsprobleme (wien.ORF.at).

Harter Wettbewerb im Elektrohandel

Der Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen (Ebitda) halbierte sich bei DiTech 2012 im Vergleich zum Jahr davor von 1,91 Millionen auf 992.000 Euro. Der Jahresüberschuss brach auf 145.000 Euro ein, nach 866.000 im Jahr 2011. „Dies ist im Wesentlichen auf die neuen sehr niedermargigen Produktgruppen rückzuführen“, heißt es im kürzlich veröffentlichten Jahresabschluss 2012.

Der harte Wettbewerb im Elektrohandel belastet die Gewinnmargen von DiTech. „Leider konnte der Deckungsbeitrag aus Produktverkäufen nicht entsprechend dem Umsatzwachstum gesteigert werden (+1,7 Prozent), was im Speziellen mit dem Preis- respektive Umsatzkampf der Media/Saturn-Gruppe in Zusammenhang steht“, schreibt der IT-Händler in seinem Lagebericht.

Buchhandel als Hoffnung

Hoffnungen setzt das Unternehmen in die Partnerschaft mit der Buchhandelskette Thalia. DiTech betreibt seit Mitte 2012 eigene Flächen in Thalia-Filialen. Dies habe den Zugang zu einer neuen Kundenschicht ermöglicht, die sonst „nur mit sehr viel Marketingausgaben“ erreichbar gewesen wären.

DiTech hat in den vergangenen Jahren ein rasantes Wachstum hingelegt. Der Umsatz verdoppelte sich allein zwischen 2008 und 2012 auf 120 Millionen Euro. Die Verbindlichkeiten von DiTech erhöhten sich laut FirmenCompass zwischen 2011 und 2012 von 17,2 auf 22,7 Millionen Euro, davon 7,7 Millionen Euro bei Banken.

Links: