Rotes Kreuz sucht Migranten

In Notfällen sind Migranten oft überfordert, nicht nur wegen der Sprachbarriere. Das Rote Kreuz bietet jetzt Kurse für Migranten an, um sie über die Grundsätze der Ersten Hilfe zu informieren. Dafür werden Freiwillige mit Migrationshintergrund gesucht.

„Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass bei einem Unfall viele Migrantinnen und Migranten nicht nur vor einer sprachlichen Barriere stehen, sondern vor einem komplett unbekannten System, weil sie etwa das Notrufsystem in Wien nicht kennen“, sagt Karin Pointner vom Roten Kreuz.

Trainer gesucht

Daher hält das Rote Kreuz in Wien im Rahmen eines EU-Projekts Kurse ab, um Migrantinnen und Migranten zu zeigen, welche Möglichkeiten es im Notfall gibt. „Bei diesen Workshops wird grundlegendes Wissen vermittelt, wie und wo man Hilfe holen kann, wo man sich informieren kann aber auch, wo man sich engagieren kann“, erklärt Pointner.

Um Migranten und Migrantinnendas Basiswissen über das Notrufsystem in Wien zu vermitteln, sucht das Rote Kreuz Trainer. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Ausbildung startet in Kürze.

Link: