Wohnmobil-Siedlung eröffnet in Wien

Das Übernachten im Wohnmobil ist in Wien außerhalb eines Campingplatzes verboten. Mit der Eröffnung von Wiens ersten Stellpatz für Wohnmobile wird Campingtouristen, die nur auf Durchreise sind, eine Alternative geboten.

„Viele Gäste aus dem Ausland besuchen in der Adventzeit unsere Stadt mit ihren Wohnmobilen“, so Hans Böhm vom Reisemobil Touringclub Austria. Bisher hatte diese Gruppe nur die Möglichkeit mit ihrem Fahrzeug auf einem Campingplatz zu übernachten, denn außerhalb ist das Übernachten im Auto per Gesetz verboten.

Der 14.000 Quadratmeter große Platz befindet sich in der Perfektastraße in Liesing und ist rund 150 Meter von der U6-Station entfernt. In seiner Ausstattung und Größe gehört er zu den größten Reisemobilstellplätzen Europas. Schon jetzt nehmen Touristen aus Italien und Deutschland den neuen Platz in Anspruch.

Reisemobil-Stellplatz

Reisemobil Touringclub Austria

Der Parkplatz bietet Stromsäulen und Entsorgungsstationen für Reisemobile

Parkplatz mit WLAN und Hundegarten

„Die üppige Ausstattung gleicht einem guten und ordentlichen Campingplatz, mit dem Unterschied, das auf einem Reisemobilstellplatz nur Reisemobile stehen dürfen“, so Böhm. Zelten oder auch das Übernachten im Wohnwagen ist nicht gestattet.

Reisemobil-Stellplatz

Reisemobil Touringclub Austria

Die Anlage bietet 188 Stellplätze

Die Parkflächen und Straßen der Anlage sind für große Reisemobile, sogenannte „Dickschiffe“ ausgerichtet. Auch die Infrastruktur ist, beispielsweise mit Entsorgungsstationen und Stromsäulen, an die speziellen Bedürfnisse der Camper angepasst. Außerdem ist der Platz mit einem eingezäunten Hundegarten, mit flächendeckendem WLAN und einer Videoüberwachung ausgestattet. Gegenüber dem Stellplatz befinden sich ein Lebensmittelmarkt, Friseur, Restaurant, Fahrrad- und Elektrogeschäft.

Dauercamper unerwünscht

Im Gegensatz zu den Wiener Campingplätzen ist der Reisemobilstellplatz ganzjährig und rund um die Uhr geöffnet. „Wir wollen jedoch keine Dauercamper haben“, so Böhm. Die Platzgebühr beträgt pro Nacht für ein gewöhnliches Wohnmobil 19 Euro. Böhm: „Da wird sich sowieso ein jeder hüten, dass er ein halbes Jahr stehen bleibt.“

Reisemobil-Stellplatz

Reisemobil Touringclub Austria

Die Reisemobilstellplätze in Liesing sind bis zu fünf Mal 20 Meter lang

Nachfrage bei Städtetouristen

Campingclubs aus Österreich zeigen sich über das neue Angebot begeistert. „Was in anderen europäischen Großstädten längst zum touristischen Angebot gehört, hat in Wien wieder einmal leider viel länger gedauert. Daher war es allerhöchste Zeit, dass eine Weltstadt wie Wien einen Reisemobilstellplatz bekommt“, so Manfred Riha vom Camping und Caravaning Club Austria (CCA).

Auch der Österreichische Camping Club (ÖCC) begrüßt den neuen Platz. „Wir freuen uns über den Reisemobilstellplatz und sehen großes Potential bei Städtetouristen auf der Durchreise. Es wäre schön, wenn Wien der Vorreiter für andere Hauptstädte wäre, da die Nachfrage gegeben ist“, so ÖCC-Sprecher Tomas Mehlmauer.

Campingtourismus in Wien boomt

Knapp 51.000 Camper kommen mittlerweile pro Saison in die Stadt. Die Zeiten, in denen noch im Zelt übernachtet wurde, gehören aber immer mehr der Vergangenheit an - mehr dazu in Campingtourismus in Wien boomt (wien.ORF.at; 21.07.2013).

Links: