Pecik kauft Bank-Austria-Zentrale

Die Bank Austria hat ihre mehr als hundert Jahre alte Zentrale in der Schottengasse wie erwartet an eine Beteiligungsgesellschaft der RPR Privatstiftung von Investor Ronny Pecik verkauft. Der Kaufpreis ist nicht bekannt.

Das Closing des Vertrages werde im ersten Quartal 2014 erfolgen, über den Kaufpreis und die konkreten Vertragsinhalte sei von beiden Parteien Stillschweigen vereinbart worden, gab die Bank am Freitag bekannt.

Bank Austria Zentrale Schottengasse

APA/Schlager

Die Bank-Austria-Zentrale in der Schottengasse

Uni-Credit wollte angeblich 125 Millionen Euro

Das 101 Jahre alte Palais war die ehemalige Creditanstalt-Zentrale. In früheren Medienberichten war von 125 Mio. Euro die Rede, die die italienische Bank-Austria-Mutter UniCredit für das Gebäude haben wolle.

Für die Kunden und Mitarbeiter der Bank Austria wird sich bis 2016/17 nichts ändern, da die UniCredit-Tochter bis zur Fertigstellung ihres neuen Bürokomplexes am Wiener Nordbahnhof am Standort in der Schottengasse bleiben wird.

BA-Zentrale

APA/Roland Schlager

Gebäude 1912 fertiggestellt

Das Gebäude an der Ecke Schottengasse/Schottenring wurde in den Jahren 1909 bis 1912 für den Wiener Bankverein errichtet. Ab 1934 war die Zentrale der Credit-Anstalt untergebracht, seit 2002 die Bank Austria-Zentrale. Der bekannteste Saal des Hauses ist das Oktogon - mehr dazu in Zentrale der Bank Austria ist 100 (wien.ORF.at; 6.5.2012).

Die Verkaufspläne wurden kurz nach dem 100. Geburtstag bekannt. Die Bank Austria will in drei bis vier Jahren in die neue Zentrale am Nordbahnhof übersiedeln, für Mitarbeiter und Kunden soll alles beim alten bleiben - mehr dazu in Bank Austria sucht Käufer für Zentrale (wien.ORF.at; 13.6.2012).

BAWAG verkaufte ebenfalls Firmensitz

Die BAWAG P.S.K. hat erst am Donnerstag den Verkauf ihres derzeitigen Firmensitzes - die von Otto Wagner am Wiener Stubenring erbaute Postsparkasse - bestätigt. Käufer ist die Immobilienfirma Signa von Investor Rene Benko. Im Gegensatz zur Bank Austria wird das verkaufte Gebäude aber weiterhin der Hauptsitz der BAWAG bleiben - mehr dazu in BAWAG bestätigt Postsparkassen-Verkauf.

Link: