Christbaum-Sammelstellen schließen

Nur wenige Christbäume aus Wien werden verspeist. Die meisten werden verheizt. Dazu werden sie nur noch bis inklusive Samstag an mehr als 500 Stellen in Wien gesammelt. In Fernwärme umgewandelt werden sie in Niederösterreich.

Christbaum wird an Sammelstelle entsorgt

APA/Herbert P. Oczeret

Sammlung nur noch bis Samstag

„Wir müssen hier ein ganz großes Danke schön an die Wiener Bevölkerung ausrichten. Es ist so, dass die gesammelten Christbäume auf den Sammelstellen so sauber wie noch nie sind“, streut Ulrike Volk von der MA 48 den Wienerinnen und Wienern Rosen. Die bisher 95.000 gesammelten Christbäume seien besonders sauber gewesen. Nur das mache auch eine Verwertung im Biomasse-Kraftwerk möglich.

Die abgegebenen Bäume werden ins Biomassekraftwerk Stockerau gebracht und dort verbrannt. Die dadurch gewonnene Fernwärme kommt allerdings nicht den Wienern zu Gute, sondern Teilen der Bevölkerung in Niederösterreich. Das ist wohl so etwas wie ausgleichende Gerechtigkeit, denn schließlich kommt ja auch ein Großteil der Christbäume für Wien aus Niederösterreich.

Christbaum in Schönbrunn verfüttert

Eine andere Art der Verwertung widerfuhr dem Christbaum, der im Advent vor Schönbrunn weihnachtliche Stimmung verbreitete. Der Baum wurde im Tiergarten Schönbrunn an die Elefanten verfüttert. Nur einer von ihnen hatte dabei offenbar noch Probleme mit der stacheligen Kost - mehr dazu in Elefantenjunges verschmähte Christbaum.

Link: