Tiergarten Schönbrunn wieder geöffnet

Am Montag hatte der Tiergarten Schönbrunn erstmals in seiner mehr als 260-jährigen Geschichte aufgrund von Glatteis geschlossen. Mit Dienstag Tag ist wieder geöffnet. Die Direktion bittet die Besucher aber weiterhin um Vorsicht.

"Es war uns gestern (Montag, Anm.) nicht möglich, alle Wege in unserem 17 Hektar großen Areal eisfrei zu bekommen und wir konnten die Sicherheit unserer Besucher nicht gewährleisten. Aus Rücksicht auf Tiere und Umwelt streuen wir zwar Rollsplitt, aber nicht großflächig Auftausalz“, erklärte der stv. Tiergartendirektor Gerhard Kasbauer.

Den gesamten Montag und den Dienstag ab den frühen Morgenstunden war das Räumungsteam des Zoos im Einsatz, damit der Tiergarten wieder seine Pforten öffnen kann. Die Wege sind nun gestreut. Der Tiergarten bittet aber um erhöhte Vorsicht und ersucht die Besucher, auf den Hauptwegen zu bleiben.

Sibirischer Tiger

Tiergarten Schönbrunn/Jutta Kirchner

Sibirischer Tiger

Ferienspiel verspätet gestartet

Besucher äußerten auf der Facebook-Seite des Tiergartens Verständnis für den Schließtag: „Schade, aber vernünftig!“ oder „Gut so, ich konnte kaum bei der Tür raus wegen Glatteis!“ lauteten die Postings.

Mit einem Tag Verspätung kann heute auch das Semesterferienspiel starten, das sich passender Weise um Eisbären dreht. Die Kinder können dabei das Leben der Eisbären spielerisch erforschen, Eisbären-Grußkarten basteln und ein echtes Eisbärenfell angreifen.

Hoffen auf „wärmeren Februar“

Rutschgefahr bestand aber nicht nur für die menschlichen Besucher und Pfleger, auch für einige Bewohner bedeutet das Glatteis Einschränkungen. „Wo wir Angst haben müssen, bleiben die Türen geschlossen“, erklärte Kasbauer. Hausarrest gab es beispielsweise für die Giraffen.

„Wien heute“-Video aus dem geschlossenen Tiergarten

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Eine große finanzielle Einbuße war der geschlossene Tag laut Kasbauer nicht, denn „an Tagen wie diesen, kommen auch gar nicht viele Besucher“. Seines Wissens nach sei der Tiergarten noch nie wegen des Wetters geschlossen gewesen, sagte Kasbauer. Man hoffe nun „auf einen ein bisschen wärmeren Februar“.

Glatte Straßen in Wien

Mit glatten Straßen und Gehsteigen in der Stadt kämpften am Montag Fußgänger und Autofahrer. Es kam zu einigen Verkehrsunfällen, vor allem in den Außenbezirken führte der gefrierende Regen zu spiegelglatten Straßen. Auf den Fahrbahnen der Bundeshauptstadt war der Winterdienst der MA 48 im nächtlichen Großeinsatz gegen die Glätte - mehr dazu in Glatteis sorgt für Unfälle.

Link: