Zu dick: Lipizzaner werden auf Diät gesetzt

Die Spanische Hofreitschule hat sich für 2014 viel vorgenommen. Dafür braucht es Lipizzaner in Bestform. Derzeit dürfte das aber nicht der Fall sein, denn Generaldirektorin Elisabeth Gürtler hat den Pferden eine Diät verordnet.

Heuer sind Auslandstourneen nach Schweden, England, in die Niederlande und nach Belgien geplant. „Unsere Pferde müssen schlanker werden“, so Gürtler dazu. Von Geschäftsführer Erwin Klissenbauer bekamen die Pferde dafür eigens eine Waage, auf der sie nun zweimal im Jahr gewogen werden.

Futter wird „inviduell optimiert“

Mit der Unterstützung eines Ernährungsexperten wurde außerdem das Futter der Vierbeiner untersucht und für jeden Hengst individuell optimiert. „Gewichtsbegleitung“ nennt Klissenbauer das. Denn die Lipizzaner seien zwar ein „barocker Pferdetyp“ und dürften deshalb runder sein, Fett ansetzen gehe aber nicht. Einige Pfleger dürften es in den Erholungsphasen zu gut mit ihren Schützlingen meinen, vermutet Klissenbauer.

Für 2013 stehen noch keine konkreten Geschäftszahlen fest. „Erlösmäßig haben wir kein schlechtes Jahr gehabt“, sagte Gürtler. Bei der Vermietung der Räumlichkeiten der Hofreitschule sei es 2013 nicht so rund gelaufen wie gewünscht, betonte Klissenbauer. „Da merken wir, dass die Firmen sparen.“ Er führt die Einbußen, die sich im Vergleich mit dem Jahr 2012 auf etwa 400.000 Euro belaufen, auch auf die geringere Zahl der Kongresse in Wien zurück.

Lipizzaner-Pferd wird in Lkw verladen

APA/Schlager

2014 sind viele Reisen geplant

Diesem Trend soll unter anderem die heurige Fete Imperiale entgegenwirken, die 2014 wie bereits im vergangenen Jahr in Rot-Weiß-Rot ausgerichtet wird. „Das ist sehr gut angekommen und spart daneben auch gleich Kosten“, erklärte Gürtler die Beibehaltung der Ballfarben. Dieses Jahr werde man am 27. Juni jedoch das Land Niederösterreich in den Fokus rücken - auch was die Kulinarik angeht.

Neue Märkte im Visier

Eine Hoffnung ist auch der Schritt auf neue Märkte: Ganz besonders hat man dabei Moskau und die Vereinigten Arabischen Emirate im Blick. Zusammen mit den drei anderen weltberühmten Hofreitschulen Europas will die Wiener Institution im Jänner 2015 in Katar landen. „Das wäre sicher wichtig, einmal mit einem Fuß in die Emirate zu kommen“, so Gürtler.

Fixpunkt für das Jahr 2014 ist auf jeden Fall „A Tribute to Vienna“, das gemeinsame Programm mit den Wiener Sängerknaben. Die Kooperation startete zwar bereits im vergangenen Jahr mit zwei Aufführungen - aufgrund der schwierigen Terminfindung ist die Werbemaschinerie aber erst im Anlaufen. Für 2014 sind zwölf Termine fixiert - mehr dazu in Lipizzaner treten mit Sängerknaben auf.

Hochzeiten in Hofreitschule

2014 sei für die Spanische Hofreitschule ohnehin ein „Jahr der Innovationen“, wie Klissenbauer betonte. Ab sofort kann man etwa im Onlineshop Lipizzaner-Merchandise in die ganze Welt ordern, ein Kombiticket mit der Schatzkammer des Kunsthistorischen Museums soll mehr Menschen anlocken, Kinderführungen für drei Altersklassen sollen das Nachwuchspublikum begeistern.

Außerdem darf in den historischen Räumlichkeiten ab sofort geheiratet werden. „Wir haben bereits die notwendigen Unterlagen zur Genehmigung beim Magistrat eingereicht“, sagte Klissenbauer. Bald werden die weißen Pferde somit auch Kulisse für die eine oder andere romantische Traumhochzeit sein.

Link: