Handy bei Start und Landung: AUA wartet ab

Die Lufthansa erlaubt ihren Fluggästen ab März, elektronische Geräte auch bei Start und Landung im Flugzeugmodus zu verwenden. Die AUA wartet ab und will sich noch das OK der Hersteller holen.

Bisher mussten Passagiere Computer und Handy bei Start und Landung ganz ausschalten, um die Flugzeugelektronik nicht zu stören. Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) erlaubte im Dezember dann den Gebrauch elektronischer Geräte im Flugmodus auch in der Start-und Landephase. Die Sende- und Empfangsfunktion ist in diesem Modus ausgeschaltet. Seither ist es Sache der Airlines, dies auf Flügen zu erlauben.

Genauer Zeitpunkt steht noch nicht fest

Die Lufthansa setzt diese neue Regelung ab März um. Elektronische Geräte dürfen dann während des gesamten Fluges im Flugzeugmodus eingeschaltet bleiben. Auch die Austrian Airlines wollen das bald ändern. Ein genauer Zeitpunkt für Umstellung steht allerdings noch nicht fest.

Denn die AUA fliegt auch Flugzeugtypen wie Dash- und Fokker-Maschinen, die bei ihrer Muttergesellschaft Lufthansa nicht genutzt werden, sagte Sprecher Peter Thier. Deshalb wolle man sich erst das OK der Hersteller holen. Langfristig strebt die EASA an, auch Handy-Telefonate auf Flügen zu erlauben.

Links: