„Style Bible“ für Life-Ball-Besucher

Der Life Ball verwandelt das Wiener Rathaus am 31. Mai in einen „Garten der Lüste“. Damit die Besucher auch entsprechend dekorativ zum Fest kommen, haben die Organisatoren einen Outfit-Leitfaden für die Gäste veröffentlicht.

Die Fotografen Inge Prader und Markus Morianz haben für die „Style Bible“ vier Tage lang in den Wiener Interspot Studios die Lust als zentrales Life Ball-Thema auf unterschiedliche Art und Weise abgebildet. „Dass die Gäste auch wissen, in welche Richtung es geht“, sagte Organisator Gery Keszler.

Life Ball Motto 2014 Garten der Lüste

APA/Life Ball/Inge Prader

„Ambivalenz der Lust“

Als Inspiration für das Motto diente das Gemälde der „Garten der Lüste“ von Hieronymus Bosch - mehr dazu in Life Ball als „Garten der Lüste“. „Ich habe es aber ins Barock verlagert“, erklärte der Organisator. Die Figuren in der „Style Bible“ sollen aber auch die Ambivalenz der Lust unterstreichen: „Lust kann zerstören oder beflügeln, die Menschen hemmen oder über ihre Grenzen hinauswachsen lassen. So bilden die beiden Seiten der Lust auch eine Metapher zum Life Ball und seiner Gratwanderung zwischen Leben und Tod“, so die Organisatoren.

Dem „Garten der Lüste“ folgend trägt die Style Bible auch dem Thema Natürlichkeit Rechnung: Alle zwölf fotografierten Hauptsujets sind unretouchiert – lediglich Farb- und Helligkeitskorrekturen wurden vorgenommen und Hilfsmittel entfernt.

Links: