Neuer Markt: Verzögerung bei Garage

Heuer hätte mit den Bauarbeiten für die Tiefgarage Neuer Markt in der Innenstadt begonnen werden sollen. Ablöseverhandlungen mit Grundstückseigentümern sorgen für eine Verzögerung, das Projekt wird um mindestens ein Jahr verschoben.

Bei den Gesprächen mit mehreren Grundstückseigentümern geht es für den künftigen Betreiber Johann Breiteneder von der „Best in Parking“-GmbH und mehreren Magistratsabteilungen nicht nur um mögliche Ablösesummen. Oft ist nicht geklärt, wem der Kellerbereich tatsächlich gehört. Verträge stammen noch aus der Zeit der Monarchie oder sind schlicht nicht mehr vorhanden, so Projektbetreiber Johann Breiteneder gegenüber „Radio Wien“.

Visualisierungen für den Neuen Markt

beyer.co.at

Visualierung des Neuen Markts ohne Parkplätze

Baubeginn frühestens 2015

Am Projekt wird aber festgehalten, 350 Stellplätze sind geplant, davon sollen hundert den Anrainern zur Verfügung stehen. Der Baubeginn kann laut Breiteneder frühestens Ende 2015 erfolgen. Die Gesamtkosten für das sogenannte Viertelentwicklungsprojekt belaufen sich auf 34 Millionen Euro.

Schon 2006 hatte es eine Anrainerbefragung zu einer Tiefgarage am Neuen Markt gegeben. Damals sprachen sich die Befragten aber dagegen aus. In einer zweiten Befragung vor knapp zwei Jahren war dann die Mehrheit der Befragten für eine Tiefgarage und die Neugestaltung des Platzes - mehr dazu in Umgestaltung des Neuen Markts fix (wien.ORF.at; 23.3.2012).

Links: