Polizist für Dealer gehalten

Zwei Süchtige haben am Dienstag in der U6-Station Dresdner Straße den falschen Mann nach Drogen gefragt. Der vermeintliche Dealer entpuppte sich als Polizeioffizier aus dem westafrikanischen Guinea. Er alarmierte seine Wiener Kollegen.

Gegen 20.00 Uhr fragten die zwei Männer den Polizisten in der U6-Station Dresdner Straße in Wien-Brigittenau nach Suchtgift. Laut Polizeisprecher Roman Hahslinger ernteten die beiden 25- und 30-jährigen Männer zunächst nur ungläubige Blicke, worauf sie eine volle Bierdose nach dem vermeintlichen Dealer warfen.

Polizist war für Kongress in Wien

Dem Polizeioffizier wurde es daraufhin zu viel, er verständigte sofort seine Wiener Kollegen. Die Beamten hielten die beiden Drogensüchtigen an und fanden bei der Durchsuchung ein Fixiermesser.

Das Messer wurde sichergestellt und die beiden Verdächtigen wegen versuchter Körperverletzung angezeigt. Der Polizist aus dem westafrikanischen Guinea war für einen Kongress in Wien zu Besuch, er befand sich nicht in Uniform.