Arbeitslosigkeit erneut gestiegen

Sie werden schon fast zur Gewohnheit: die schlechten Nachrichten vom heimischen Arbeitsmarkt. Im Februar stieg die Arbeitslosigkeit in Wien im Jahresvergleich um 12,7 Prozent. 141.935 Wiener haben derzeit keinen Job. Doch das AMS verzeichnete auch mehr offene Stellen.

Die Zahl der als arbeitslos vorgemerkten Personen ist im Jahresvergleich um 13,2 Prozent auf 106.345 gestiegen. Die Zahl der Personen in Schulung ist in Wien um 11,3 Prozent auf 35.590 angewachsen.

Die Zahl der unter-20-jährigen Arbeitslosen ist mit 3,9 Prozent verhältnismäßig gering gestiegenn. Einen starken Zuwachs gab es mit 18,6 Prozent hingegen bei den Über-45-Jährigen. „Wir intensivieren daher unsere spezifische Beratung vor allem für die ältesten Arbeitslosen und konzipieren ein eigenes Kompetenzzentrum für diese Zielgruppe“, sagt AMS-Wien-Chefin Petra Draxl.

AMS: „Sehen Beginn einer Entspannung“

Eine positive Entwicklung hat es laut AMS im Februar bei den offenen Stellen gegeben: Der Bestand ist mit 4.345 um 9,4 Prozent höher als vor einem Jahr. „Wir deuten diese Entwicklung mit vorsichtigem Optimismus und sehen darin den Beginn einer Entspannung der gesamtwirtschaftlichen Situation.“

Nach Branchen betrachtet, ist die Arbeitslosigkeit in der Warenproduktion (+12 Prozent), im Tourismus (+13,9 Prozent) und im Einzelhandel (+12,1 Prozent) etwa im Durchschnitt angewachsen. Wesentlich entspannt hat sich die Situation in der Baubranche (+4,6 Prozent).

Auch österreichweit ist die Arbeitslosigkeit erneut gestiegen. Die Zahl der Arbeitslosen und Schulungsteilnehmer stieg im Februar um 36.837 auf 440.843 Personen, das waren um 9,1 Prozent mehr als vor einem Jahr. Auch die Zahl der Schulungsteilnehmer nahm laut den neuesten Zahlen zu - mehr dazu in oesterreich.ORF.at.

Link: