Graffiti-Sprayer „Puber“ in U-Haft

Über den berüchtigten Graffiti-Sprayer „Puber“ ist am Sonntag die Untersuchungshaft verhängt worden. Das gab das Landesgericht Wien heute bekannt. Auch vier weitere Sprayer wurden kürzlich geschnappt, zwei davon sitzen nun ebenfalls in U-Haft.

„Puber“ bleibt jedenfalls bis 24. März in Haft, gab eine Sprecherin des Landesgerichts Wien am Montag bekannt. Der 29-jährige Schweizer soll mit dem Sprühen seines Pseudonyms auf Fassaden in Wien einen Schaden von mindestens 50.000 Euro angerichtet haben.

Der Graffiti-Sprayer war vergangenen Donnerstag nach einem Hinweis in einer WG in Rudolfsheim-Fünfhaus festgenommen worden.Laut Polizei wurden gefälschte Schweizer Dokumente, zahlreiche Graffiti-Utensilien, Spraydosen und ein Notebook sichergestellt. Die Gegenstände waren in einem aufgelassenen Kamin deponiert - mehr dazu in Polizei verhaftet Sprayer „Puber"(wien.ORF.at; 6.3.2014).

"Puber"-Schriftzüge in Wien

APA/Helmut Fohringer

Drei weitere Sprayer verhaftet

Laut Polizei sind rund hundert Fakten geklärt worden. Trotz der Indizien schwieg der 29-jährige Graffiti-Sprayer bisher zu den gegen ihn erhobenen Vorwürfen - mehr dazu in Sprayer "Puber“ verweigert Aussage (wien.ORF.at; 7.3.2014).

Am Freitagabend wurden insgesamt vier andere Sprayer geschnappt - dieses Mal beim Besprühen einer U-Bahngarnitur im Bezirk Landstraße: darunter ein 17 Jahre alter Wiener und zwei Engländer - mehr dazu in Wieder Graffitisprayer festgenommen (wien.ORF.at; 8.3.2014). Über die zwei Briten wurde nun die Untersuchungshaft ebenso bis zum 24. März verhängt, der 17-Jährige kam am Montag frei. Der vierte Mann war auf freiem Fuß angezeigt worden.