Keine Handhabe gegen Belästigungen in U4

Ein Mann belästigt seit Monaten Frauen in der U-Bahn-Linie U4. Weder Polizei noch Wiener Linien können etwas dagegen tun. Er mache sich nicht strafbar, sagt die Polizei. Betroffene sollen den Kundendienst anrufen, so die Wiener Linien.

„Darf ich Dich auf ein Bier einladen?“ Es ist immer die gleiche Frage, die der rund 30- bis 40-jährige Mann den Frauen stellt. Verneint die angesprochene Person, geht er zur nächsten. So geht das nun schon seit Monaten in den Stationen und den Garnituren der U4 zwischen Hütteldorf und Heiligenstadt.

Trotz Beschwerden keine Handhabe

Gegenüber den Wiener Linien und der Polizei haben sich zahlreiche Frauen über den Mann beschwert. Da er aber weder aggressiv ist noch die Frauen sexuell belästigt, bestehe keine strafbare Handlung, so die Polizei. Solange sich der Mann nicht strafbar mache, habe man keine rechtliche Handhabe, heißt es auch von den Wiener Linien.

Mitarbeiter der Wiener Linien

Fühle sich eine Frau durch den Mann dennoch belästigt, solle sie den Kundendienst der Wiener Linien unter 01-7909-100 anrufen, sagte Pressesprecherin Anna Maria Reich. Die Betroffenen sollten dann schildern, wo sie sich genau befinden und was passiert ist. Es seien immer Mitarbeiter im Netz der Wiener Linien unterwegs, die dann an Ort und Stelle handeln könnten. Das Personal könne den Mann der U-Bahn-Station verweisen oder von der Fahrt ausschließen.

„Das ändert nichts daran, dass es keine strafbare Handlung ist“, schätzt Reich die aktuelle Situation ein. Wird ein Fahrgast aber stark bedrängt oder sexuell belästigt, solle er die Notruftaste betätigen. Damit wird die Person direkt mit dem Fahrer verbunden, der dann auch Rettung und Polizei verständigen kann.

Links: