Neue Eisbären ziehen in Schönbrunn ein

Ende Mai soll die neue Eisbärenanlage im Tiergarten Schönbrunn eröffnet werden. Nun steht fest, welche Eisbären in das „Franz-Josef-Land“ einziehen werden: ein Weibchen aus einem niederländischen Zoo und ein Männchen aus Finnland.

„Im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogrammes (EEP) wurden uns ein Weibchen und ein Männchen zugeteilt. Beide Eisbären sind zwei Jahre alt und sollen miteinander aufwachsen. Das Weibchen namens Lynn kommt aus dem Zoo Rhenen in den Niederlanden. Das Männchen Ranzo ist derzeit noch im Ranua Wildlife Park in Finnland zu Hause“, so der zuständige Zoologe Harald Schwammer in einer Aussendung des Tiergartens.

Eisbär Ranzo

Marko Junttila

Männchen Ranzo wird im Mai ins neue Eisbärengehege einziehen

Zweites Männchen soll dazukommen

Ranzo wurde am 18. November 2011 geboren und ist der erste Eisbärennachwuchs in Finnland. In Anlehnung an seinen Geburtsort Ranua wurde als Name schließlich Ranzo ausgewählt. Ranzos zukünftige Mitbewohnerin Lynn wurde im Zoo Rhenen geboren. Die beiden Eisbären sind Cousin und Cousine.

Eisbär Lynn

Ouwehands Dierenpark Rhenen

Eisbärweibchen Lynn

Lynn und Ranzo werden die ersten Bewohner der neuen, 1.700 Quadratmeter großen Eisbärenanlage im Tiergarten sein, die dreimal größer als die alte sein wird - mehr dazu in Franz-Josef-Land für Eisbären. Im Herbst wird voraussichtlich noch ein zweites Männchen in das „Franz-Josef-Land“ einziehen. Die Idee ist, mehrere Jungtiere hier aufwachsen zu lassen – mit der Option, sie später im Rahmen des Zuchtprogramms mit anderen Zoos zu tauschen - mehr dazu in Eisbärenpärchen für Tiergarten. Im März 2012 war der Spatenstich für die neue Heimat der Eisbären erfolgt. Neue Erkenntnisse auf dem Gebiet der Tiergartenbiologie und Besucheranforderungen hatten einen Umbau notwendig gemacht.

10,5 Millionen Euro kostet das Projekt - neun Millionen werden vom Bund bereitgestellt, eineinhalb Millionen muss der Tiergarten selbst zahlen. Dieses Geld kommt aus Ticketverkäufen und Spenden - ab fünf Euro haben Spender die Möglichkeit, ihr Porträt zum Teil eines mindestens lebensgroßen Eisbärenbildes zu machen, das an der Außenanlage angebracht wird - mehr dazu in Erste Einblicke ins neue Eisbärenland.

Link: