550.000 Euro für einzige Mondkamera

Die Hasselblad 500 ist die einzige Fotokamera, die auf dem Mond gewesen und von der NASA auch wieder auf die Erde zurückgebracht worden ist. Bei einer Versteigerung der Galerie WestLicht ging die Kamera nun für 550.000 Euro an einen japanischen Sammler.

Der Auktionssaal in der Galerie WestLicht in Wien-Neubau war am Samstagnachmittag zwar nur mäßig gefüllt, dafür liefen die Telefon- und Internetleitungen heiß. Die Hasselblad 500, die 1971 Teil der Ausrüstung der Apollo-15-Mission der NASA auf den Mond war, lockte vor allem internationale Bieter an.

Auktionsstücke Gallerie Westlicht

© WestLicht Photographica Auction

Schnappschuss der Mondoberfläche

299 Mondbilder geschossen

Der Austronaut Jim Irwin knipste mit der Kamera 299 Bilder von der Mondoberfläche. Nachdem alle anderen Kameras auf dem Mond zurückgelassen wurden, um Platz für Gesteinsproben zu machen, ist die Hasselblad weltweit einzigartig.

Das Letztgebot lag bei 550.000 Euro. Inklusive der Prämie für das Auktionshaus ging die Mondkamera für einen Preis von 660.000 Euro an einen Käufer aus Japan. „Wenn man bedenkt, dass sie mit 80.000 begonnen hat und letztlich über 600.000 Euro (Betrag inklusive Prämie für das Auktionshaus, Anm.) gekommen ist, dann kann man schon zufrieden sein“, sagte der Geschäftsführer von WestLicht Auktionen, Peter Coeln.

Mondkamera in privatem Museum

Terukazu Fujisawa, der Gründer der Elektronikhandelskette Yodobashi Kamera, hat die Hasselblad ersteigert und möchte sie in einem privaten Museum ausstellen. „Ich glaube, die Kamera hat ihren Wert bekommen, wenn man die Geschichte bedenkt. Denn welcher Apparat war schon auf dem Mond und ist wieder zurückgekommen“, sagte Coeln.

Weltallausstellung

Das Weltall wird auch demnächst in der Galerie WestLicht eine wichtige Rolle spielen: Ab 10. April wird dort eine Ausstellung zur Geschichte der Weltraumfotografie gezeigt.

Neben außergewöhnlichen Kameras widmete sich die Galerie während der Auktionstage am Freitag und Samstag auch einigen Raritäten aus der Fotografie. Ein weiterer Höhepunkt war das Meisterwerk von Wanda Wulz, ein Katze-Frau-Porträt in Doppelbelichtung.

Links: