Autofreak ohne Führerschein

Getunt, mit mintgrüner Folie überzogen, innen im Zebrafell-Look - so hat ein 18-jähriger Wiener sein Auto „aufgemotzt“, angeblich um Wettrennen zu fahren. Nur ist das Fahrzeug weder zugelassen, noch hat der Besitzer einen Führerschein.

Aufgemotztes Auto

Polizei Wien

Spezial-Amatur im Mazda MX-5

Ein ganz besonderes Gefährt hat sich der Autonarr aus einem Mazda MX-5 gebaut: komplett in Mintgrün foliert, das Armaturenbrett im Zebrafelldesign, spezieller Schaltknüppel und Beschleuniger. Allerdings hatte das von der Landesverkehrsabteilung gestoppte Auto weder Begutachtungsplakette noch Mautvignette und der Lenker keinen Führerschein. Die Kennzeichentafeln hatte der 18-Jährige kurz vor seiner Festnahme von einem LKW gestohlen.

Aufgemotztes Auto

Polizei Wien

Auto zum „Driften“

Das nicht zum Verkehr zugelassene Auto sei vermutlich bei einem Wettrennen mit einem anderen Wagen „im Drift“ in der Nacht auf Sonntag durch den Bezirk Wien-Donaustadt und auf die Südosttangente (A23) gefahren, berichtete Polizeisprecherin Adina Mircioane.

Aufgemotztes Auto

Polizei Wien

Unter „Drift“ versteht man eine Fahrtechnik aus dem Motorsport, bei welcher der Fahrer den Wagen bei hohem Tempo zum Übersteuern bringt, um höhere Kurvengeschwindigkeiten zu erreichen. Der 18-Jährige wurde auf freiem Fuß angezeigt.