Server-Fehler: Handyparken ausgefallen

Erst am Montag ist in Wien eine neue Handyparken-App präsentiert worden - zwei Tage später musste nun ein großräumiger Ausfall beklagt werden. Sowohl die App als auch das SMS-Handyparken funktionierten wegen eines Server-Fehlers am Mittwoch für Stunden nicht.

Handyparken

ORF

Handyparken-App

Sowohl die App als auch der SMS-Dienst waren stundenlang außer Betrieb oder nur mit großer Verzögerung verfügbar. Der Grund sei eine technische Panne beim Betreiber, der Wiener Firma Atos gewesen, sagt A1-Pressesprecherin Livia Dandrea-Böhm. „Da gab es Datenbankprobleme, die mittlerweile wieder behoben sind. Das Handyparken funktioniert wieder problemlos.“ Die Störung beim Handyparken gilt nicht als Ausrede für den Fall, dass während der Störung ein Strafzettel kassiert wurde.

Von Atos selbst gab es am Mittwoch keine offizielle Stellungnahme. Vom Systemausfall waren neben Wien auch noch alle anderen Städte mit Handyparken betroffen, also etwa Klagenfurt und Bregenz. Insgesamt nutzen 800.000 Kunden das Handyparken.

Die neue App wurde am Montag präsentiert. Sie ermöglicht, dass man direkt über den Bildschirm die mögliche Parkdauer auswählen kann. Man sieht sofort die anfallenden Kosten und kann seine Tickets auch verwalten, etwa durch eine Erinnerungsfunktion vor Ablaufen eines Parkscheins. Ein integrierter Stadtplan zeigt zudem an, ob man sich gerade in einem Stadtteil befindet, in dem Parken kostenpflichtig ist - mehr dazu in Handyparken nun auch via App.

Link: