Erstes Einkaufszentrum in Containern

In der Krieau entsteht im Frühjahr das erste Einkaufszentrum in Containern, berichtet das Wohnungssuche-Start-up Zoomsquare. Neben Shops soll es auch Cafes geben, die Container werden nach einem Jahr wieder abgebaut.

Die Eröffnung des Container-Einkaufszentrums in unmittelbarer Nähe zur Wirtschaftsuniversität ist für Juni geplant. Auf rund 1.000 Quadratmetern Fläche sollen 15 Container zu einem Komplex verbaut werden, wird Initiator Clemens Hromatka in Zoomsquare zitiert.

Projekt Container-Einkaufszentrum in der Krieau

Zoomsquare

Modell des Container-Einkaufszentrums in der Krieau

Einkaufszentrum für ein Jahr

Geplant sind demnach Geschäfte, Gastronomiebetriebe, Entertainment und eine Chillout-Area. Große Marken sollen die Ausnahme sein, junge Labels und Designer sollen angesprochen werden. Auch Kulturschaffende sollen sich temporär präsentieren können. Bei der Fußball-Weltmeisterschaft soll es ein Public Viewing geben.

Bei entsprechender Nachfrage können auch mehr Container zur Verfügung gestellt werden, allerdings zeitlich begrenzt: In rund einem Jahr ist der Start für Bauarbeiten für das „Viertel Zwei“ vorgesehen, dann muss das Container-Einkaufszentrum wieder weichen.

Einkaufszentrum Boxpark in London

Boxpark London

Container-Einkaufszentrum in London

Internationale Vorbilder für das Wiener Container-Einkaufszentrum gibt es beispielsweise in London und Zürich. Die Container-Shops im „Boxpark“ in London bestehen bereits seit 2011 und werden noch vier Jahre geöffnet sein, dann entsteht auf dem Gelände im Stadtteil Eastend ein neues Bauprojekt. Neben den Shops und der Gastronomie werden im „Boxpark“ auch regelmäßig Konzerte und Ausstellungen statt.

800 neue Wohnungen bei Trabrennbahn

Im Bereich der Trabrennbahn Krieau und der Wirtschaftsuniversität entsteht derzeit das „Viertel zwei“. Rund um die Zukunft der Trabrennbahn hatte es Diskussionen gegeben - Planungsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) gab schließlich bekannt, dass ein Teil der Stallungen neu gebaut wird und 800 Wohnungen neu gebaut werden - mehr dazu in Trabrennbahn Krieau bleibt erhalten (wien.ORF.at; 25.2.2014).

Links: