Zwei Schreckschüsse: WEGA nahm Räuber fest

Samstagfrüh haben Beamte bei der Verfolgung eines Räubers in Wien-Leopoldstadt zwei Schreckschüsse abgegeben. Der 27-jährige Verdächtige ließ sich daraufhin widerstandslos festnehmen. Zuvor soll er einen 28-Jährigen mit einem Messer bedroht haben.

Um 4.30 Uhr soll der Verdächtige sein „Zufallsopfer“ in der Novaragasse im zweiten Bezirk mit einem Messer bedroht und ihm sein Smartphone geraubt haben. Dann flüchtete er laut Polizei zu Fuß. Ein Zeuge verständigte die Polizei. Beamte der WEGA verfolgten den Mann zuerst mit dem Auto und dann zu Fuß.

Als er die Polizisten sah, lief er davon. Auf Schreie der Beamten reagierte der Verdächtige nicht. Erst nachdem ein Beamter zwei Mal in die Luft schoss, blieb der 27-Jährige stehen und ließ sich widerstandslos festnehmen. Die Polizisten fanden bei ihm sowohl die Tatwaffe als auch das gestohlene Telefon. Der Mann wurde festgenommen, berichtete die Polizei am Samstag.

Immer mehr Straßenraube in Wien

Die Zahl der Anzeigen wegen Raubüberfällen an öffentlichen Orten ist um ein Drittel gestiegen. Der Hauptgrund: In Wien werden immer mehr Handys geraubt. Die Täter treten meistens in Gruppen auf und schrecken auch vor Gewalt nicht zurück - mehr dazu in Wegen teurer Handys: Immer mehr Straßenraube.