Straßenbahn gegen Taxi: Frau verletzt

Eine Straßenbahn hat am Montag gegen 13.00 Uhr auf dem Universitätsring in der Wiener Innenstadt ein Taxi gerammt. Eine 52-jährige Frau im Taxi wurde dabei verletzt. In der Straßenbahn kam niemand zu Schaden.

Er sei auf der rechten Spur der Ringstaße unterwegs gewesen, schilderte der Taxifahrer, der eigenen Angaben zufolge 23 Jahre unfallfrei in Wien gefahren war, gegenüber „Wien heute“ den Unfall. Sein Fahrgast habe „Rechts abbiegen, rechts abbiegen“ gesagt, er sei nach rechts abgebogen und dann wäre da auch schon die Straßenbahn gewesen.

Video nach dem Unfall

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Taxi auf den Gehsteig gedrückt

Die Straßenbahn erfasste trotz Notbremsung das Taxi, drehte es um die eigene Achse und gegen ein Verkehrszeichen sowie mehrere Radständer und schließlich auf den Gehsteig. Feuerwehr, Polizei, Rettung und Wiener Linien rückten aus. Die Feuerwehr schnitt die 52-jährige Frau, die im Taxi als Fahrgast unterwegs war, aus dem Wrack und übergab sie der Rettung.

Nach Angaben von Ronald Packert, dem Sprecher der Wiener Berufsrettung, erlitt sie mehrere Prellungen sowie eine Wirbelsäulenverletzung.

Gleise rund 45 Minuten blockiert

Die Straßenbahngleise in Richtung Schottentor waren etwa 45 Minuten blockiert. Die Wiener Linien leiteten die nachfolgenden Züge über den Kai um. Die Garnitur der Linie 1 wurde beschädigt, blieb aber noch fahrtüchtig.

Sendungshinweis:

Einen TV-Beitrag dazu sehen Sie in Wien heute, 19.00 Uhr, ORF2 und danach on Demand.

Während das Wrack des Taxis von den Schienen geschoben wurde, untersuchten Techniker den Unfallhergang. „Die Linie 1 war in Richtung Schottentor unterwegs und unmittelbar vor ihr dürfte das Taxi eingebogen sein. Der Fahrer hat sofort eine Notbremsung eingeleitet“, sagte Mathias Cremer, Einsatzleiter der Wiener Linien. Während der Vermessungsarbeiten stand der Verkehr am Ring noch einmal kurz still. Danach lößt sich der Stau rasch auf.

Link: