Falco-Mutter Maria Hölzel ist tot

Die Mutter des Popstars Falco, Maria Hölzel, ist in der Nacht auf Montag im Alter von 87 Jahren gestorben. Die Frau erlitt vier Schlaganfälle. Sie lebte bis zuletzt im Seniorenheim Oberlaa in Wien-Favoriten.

Conny de Beauclair, langjähriger Freund der Familie Hölzel, teilte den Tod am Dienstag auf seiner Facebook-Seite mit. Er habe Frau Hölzel zum letzten Mal im Februar besucht, wie er gegenüber dem ORF sagte: „Ihr ist es sehr schlecht gegangen, sie war zu der Zeit aber leider nicht mehr ansprechbar.“ Die Mutter des berühmtesten österreichischen Popstars soll nun im Grab ihres Sohnes auf dem Zentralfriedhof bestattet werden. Ronny Seunig, Präsident der Falco Foundation, kümmert sich um das Begräbnis, Termin gibt es noch keinen.

Zahlreiche Auftritte bei Gedenkveranstaltungen

Auf Conny de Beauclairs Facebook-Seite gibt es bereits zahlreiche Beileidswünsche von Falco-Fans, unter denen die Mutter Kultstatus genoss. „Jetzt ist sie wieder bei ihrem Buben“, heißt es da. Und: „Alles Gute Falkenmama.“ Der als Hans Hölzel geborene Falco, der mit Hits wie „Rock Me Amadeus“ und „Jeanny“ als Österreichs einziger internationaler Popstar galt, war 1998 bei einem Verkehrsunfall in der Dominikanischen Republik ums Leben gekommen. Er wuchs nach der Trennung seiner Eltern bei seiner Mutter auf, mit der er ein inniges Verhältnis hatte. Sie trat nach seinem Tod trotz angeschlagener Gesundheit bei zahlreichen Gedenkveranstaltungen auf.

Links: