Einflussreiche Städte: Wien zurückgerutscht

Im „Global Cities Index“ der weltweit einflussreichsten Städte hat Wien drei Plätze verloren und liegt nun auf Rang 16. Unter anderem ist Wien bei der Zahl der internationalen Studenten zurückgefallen.

Grundlage der Bewertung der Unternehmensberatung A. T. Kearney sind 26 Parameter in den fünf Kategorien Wirtschaftliche Aktivität, Humankapital, Zugang zu Informationen, Wertigkeit des kulturellen Lebens sowie politischer Einfluss, hieß es am Mittwoch in einer Aussendung. Der Index wird seit 2008 alle zwei Jahre erstellt.

Unter den ersten 20 von 84 gelisteten Metropolen finden sich sechs aus Nord- und Südamerika (New York, Los Angeles, Chicago, Washington, Toronto und Buenos Aires), sieben aus dem Asien-Pazifik-Raum (Tokio, Hong Kong, Peking, Singapur, Seoul, Sydney und Shanghai) und sieben aus Europa (London, Paris, Brüssel, Madrid, Wien, Moskau und Berlin).

Verbesserung beim kulturellen Leben

Als Gründe für den Abstieg Wiens wurden eine „signifikante Verschlechterung“ beim Zugang zu Informationen sowie eine negativere Bewertung von Humankapital genannt. Auch bei der Anzahl internationaler Studenten sei die Bundeshauptstadt von anderen Citys deutlich überholt worden. Verbessern konnte man sich indes in Sachen Kulturelles Leben und Betriebsansiedlungen vor allem globaler Dienstleister. Besonders gute Noten (Platz sieben) erhielt Wien beim Politischen Engagement - unter anderem dank „lokaler Institutionen mit internationaler Ausrichtung“.

Wien liegt im Ranking noch gut, aber andere Großstädte entwickeln sich schneller. Insbesondere Faktoren im Zusammenhang mit der Attraktivität für junge, internationale, hoch qualifizierte Fachkräfte müssen verbessert werden, um nicht zurückzufallen", so Florian Haslauer, Österreich-Chef von A.T. Kearney, in der Aussendung.

„Ob bei den Universitäten, der Kaufkraft oder dem internationalen Einfluss - Wien verschlechtert sich unter Rot-Grün in sämtlichen relevanten Vergleichen teilweise dramatisch“, kritisierte FPÖ-Landtagspräsident Johann Herzog in einer Aussendung.

Wien bei Lebensqualität auf Platz eins

Bei der alljährlich von der Beratungsgesellschaft Mercer durchgeführten Studie zur Lebensqualität in Großstädten kam Wien wieder auf Rang eins. 223 Städte wurde bewertet - mehr dazu in Lebensqualität: Wien bleibt auf Platz 1 (wien.ORF.at; 19.2.2014).

Link: