Handel freut sich über Ostergeschäft

Ostern erweist sich als krisenresistentes Fest. Die Ausgaben für Ostergeschenke sind heuer um fünf Prozent gestiegen. 61 Euro geben die Wienerinnen und Wiener heuer im Schnitt für Geschenke aus, um vier Euro mehr als im Vorjahr.

In Wien werden heuer insgesamt 56 Millionen Euro für Ostergeschenke ausgegeben. Dass es mehr Ausgaben sind als im Vorjahr, obwohl die Wirtschaftsflaute noch nicht ganz ausgestanden ist, erklärt sich Brigitte Jank, Präsidentin der Wiener Wirtschaftskammer, so: „Die Mehrheit der Menschen, also um die 80 Prozent, betrachten Ostern als Familienfest. Und wir sehen einfach, dass sich die Menschen das Feiern solcher Feste nicht nehmen lassen.“

Ostereier und Pinze

fotolia/ChristArt

Eier und Pinze zu Ostern

„Das Ostergeschäft erreicht natürlich bei weitem nicht das Weihnachtsgeschäft, aber es ist eines der wichtigen Feste im Jahreskreis, bei denen der Handel von einem gewissen Umsatzvolumen ausgehen kann“, so Jank weiters. Die häufigsten Geschenke sind demnach Schokolade, Eier und Spielsachen.

Wiener essen rund zehn Mio. Ostereier

Aus einer Umfrage von makam market research für die Wirtschaftskammer Wien unter 500 Wienerinnen und Wienern über 15 Jahre geht hervor, dass österreichweit ungefähr 70 Millionen Ostereier verzehrt werden, bis zu zehn Mio. davon allein in Wien. Die am häufigsten verwendete Farbe für die Ostereier ist demnach Rot.

Wenn es um das Essen geht, dann gehört für 40 Prozent der Wiener zu den Feiertagen auch der Osterschinken im Brotteig auf den Frühstückstisch. Knapp ein Drittel freut sich auf die Osterpinze und ein Viertel auf den Osterstriezel. Für 15 Prozent der Wiener, vor allem Jüngere und Personen mit Kindern im Haushalt, gibt es kein Osterfrühstück ohne Schokohasen. Osterlamm (13 Prozent), Osternest (zwölf Prozent) und Lachs (sieben Prozent) werden bei den Wienern ebenfalls aufgetischt.

83 Prozent der Wiener nutzen die Osterfeiertage für ein Familientreffen und für 79 Prozent ist Ostern ein ganz besonderes Ereignis für Kinder. Für knapp die Hälfte der Befragten ist Ostern ein bedeutendes kirchliches Fest. Für acht Prozent ist Ostern wichtiger als der eigene Geburtstag, für sechs Prozent sogar wichtiger als Weihnachten.

Link: