Warane im Haus des Meeres

Im Wiener Haus des Meeres sind zwei Dreifarbwarane eingezogen. Die Tiere sind erst im Jahr 1998 erstmals wissenschaftlich beschrieben worden. Das Haus des Meeres hofft, einige Rätsel der Warane lösen zu können.

Die Dreifarbwarane, lateinisch Varanus yuwonoi, gehören mit einer Länge von 1,80 Meter zu den großen Reptilien. Der Dreifarbwaran lebt ausschließlich in einem kleinen Areal auf der indonesischen Molukkeninsel Halmahera, wo er die steilen Berghänge des Regenwaldes bewohnt.

Seine Lebensweise in der Wildnis ist noch völlig unerforscht, vermutlich hält er sich gerne in den Bäumen auf und ernährt sich von Vögeln, kleinen Säugern und anderen Tieren passender Größe.

Dreifarbwaran im Haus des Meeres

Haus des Meeres/Günter Hulla

Direktor Michael Mitic will mit seinem Team in den nächsten Jahren „ein paar der zahlreichen Rätsel, die uns diese Tierart aufgibt, zu lösen“ - besonders was die Fortpflanzung einer solch seltenen und bedrohten Art betrifft. Zudem erhofft man sich einen pädagogischen Effekt, da die Besucher über die bedrohte Tierart erfahren.

Link: