Raser im Visier der Polizei

An den Osterfeiertagen führt die Wiener Polizei Schwerpunktkontrollen im Verkehr durch. Vor allem Raser und alkoholisierte Lenker sind dabei im Visier der Polizeibeamten.

„Wir setzen einzelne Schwerpunktaktionen, sowohl tagsüber als auch in der Nacht. Geprüft wird nicht nur in Hinsicht auf Alkoholisierung, sondern etwa auch auf Suchtgiftmissbrauch“, meinte Polizeisprecher Roman Hahslinger gegenüber „Wien heute“. So wurden am Sonntagvormittag in der Operngasse gegen 9.30 Uhr zwei von drei Fahrstreifen gesperrt, jeder zweite Autofahrer musste zur Überprüfung.

Polizist bei Verkehrskontrolle

ORF

Auch bei den Kontrollen am Ostersonntag wurden Alkolenker aus dem Verkehr gezogen. „Wir sind seit 4.00 Uhr früh im Einsatz. Das Hauptaugenmerk liegt auf alkoholisierten Lenkern, die in der Nacht oder in der Früh unterwegs waren“, berichtete Einsatzleiter Alexander Kuska in „Wien heute“.

TV-Hinweis:

Wien heute, 20.4.2014, ORF2, 19.00 Uhr, und danach online in der ORFTVthek

Der Großteil der Autofahrer ließ die Kontrollen emotionslos über sich ergehen, vor allem, wenn nichts falsch gemacht wurde. „Führerschein, Zulassungsschein, Pannendreieck wurden kontrolliert, es war alles in Ordnung“, meinte ein Autolenker. Unter den kontrollierten Lenkern am Sonntagvormittag war auch der frühere Fußball-Teamtrainer Josef Hickersberger, er bekam eine Verwarnung, weil er seinen Führerschein zu Hause vergessen hatte.

Die Gesamtbilanz über die Verkehrskontrollen wird am Dienstag durch Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) gezogen.

41-Jähriger starb bei Unfall

In Wien-Donaustadt ist es am Ostersonntag zu einem tödlichen Verkehrsunfall gekommen. Ein 41-Jähriger prallte mit seinem Auto in der Nähe der UNO-City gegen einen Baum, er verstarb noch an der Unfallstelle - mehr dazu in Lenker bei Verkehrsunfall getötet.