MA 48 entfernt Fahrradwracks

Die MA 48 macht ab sofort Jagd auf verrostete und vergessene Fahrradwracks in der Stadt. Oft hängt nur noch das Gerüst eines Rads an einem Verkehrszeichen oder es werden reguläre Fahrradabstellplätze blockiert.

Manchmal werden Fahrräder nicht in die dafür vorgesehenen Fahrradständer oder anderen geeigneten Standorten abgestellt, sondern irgendwo, wo es gerade praktisch erscheint. Das führt laut MA 48 immer wieder auch zu Problemen, vor allem in Haltestellenbereichen oder auf Gehsteigen.

996 illegal abgestellte Räder abgeschleppt

Für Rollstuhlfahrer und sehschwache Menschen stellen die Fahrradleichen oft zusätzliche Hürden dar. Herrscht Gefahr in Verzug oder handelt es sich nun nur um Fahrradfragmente wird das Rad sofort entfernt. Ansonsten wird eine Infoschleife am Fahrrad angebracht, die den Besitzer die Entfernung innerhalb von rund ca. vier Wochen ankündigt.

Vergangenes Jahr wurden insgesamt 996 illegal abgestellte Fahrräder beziehungsweise das, was noch davon übrig war, entfernt.

Fahrradrwack

MA 48

60 Euro für ein abgeschlepptes Rad

Kommt es tatsächlich zu einer Entfernung eines Fahrrades, so ist die Ausfolgung kostenpflichtig. Für die Entfernung und den Verwaltungsaufwand sind 60 Euro zu entrichten, für die Verwahrung auf dem Abschleppplatz in Simmering weitere 6 Euro pro Tag.

Fahrräder werden zwei Monate aufbewahrt und nach Ablauf dieser Frist entweder verschrottet oder wieder verwendet. Im Vorjahr wurden rund 300 Fahrräder stofflich verwertet, knapp unter 500 Fahrräder fanden im 48er Basar neue BesitzerInnen. Rund 100 Drahtesel wurden an soziale Vereine wie „Neustart“ oder „Reanimated Bikes“ übergeben. Diese Drahtesel werden im Rahmen von sozialen Projekten repariert und benutzt.

„Fahrradleichen“ melden

Im Zuge der gemeinsamen Frühjahrsputzaktion „Wien räumt auf - Mach mit!“ zwischen 23. April und 10. Mai sollen die Fahrradleichen aus dem Stadtbild verschwinden. Fahrradwracks oder Behinderungen durch falsch abgestellte Fahrräder können auch beim Misttelefon oder der Abschlepptruppe gemeldet werden.

Das Misttelefon ist in der Zeit von Montag bis Samstag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr unter +43 1 546 48 erreichbar. Die Abschleppgruppe nimmt Anrufe in der Zeit von Montag bis Freitag von 7:30 Uhr bis 15:30 Uhr unter +43 1 76043-48743 entgegen.

Link: