„Duft“ führte zu Cannabis-Plantage

Der intensive Geruch, den Hanf zu verbreiten pflegt, hat die Wiener Polizei am Sonntag zu einer kleinen Cannabis-Plantage in einer Floridsdorfer Wohnung geführt. Ein 46-jähriger Mann wurde angezeigt.

Laut Polizeisprecher Roman Hahslinger informierte eine Frau in einem Wohnhaus in der St.-Michael-Gasse die Exekutive über den „Duft“ im Stiegenhaus. Die Ermittler konnten rasch das zugehörige Appartement lokalisieren.

„Baggies“ mit abgepackten Drogen

In der Wohnung in Floridsdorf fanden die Beamten zwölf Cannabis-Stauden sowie mehrere „Baggies“, in denen bereits abgepacktes Suchtgift bereitgestellt war. Der Mann gab an, die Pflanzen zum Eigengebrauch großzuziehen. Er wurde angezeigt, die Drogen beschlagnahmt.

Regelmäßig werden Hanfplantagen in Wohnungen entdeckt. Manchmal macht der hohe Stromverbrauch stutzig, meist ist es aber der Geruch, der Mieter sowie Ermittler auf die Wohnungen aufmerksam macht, zuletzt auch in Wien-Landstraße - mehr dazu in Cannabis-Plantage in Wohnung.

Drei Drogendealer festgenommen

Bereits in der Nacht auf Sonntag nahmen Polizisten am Franz-Josefs-Kai in der Innenstadt drei mutmaßliche Drogendealer fest. Sie hatten die 18-, 20- und 30-jährigen Verdächtigen bei einem Deal beobachtet. Bei den mutmaßlichen Dealern fanden sie 200 Euro Bargeld, mehrere Handys sowie ein paar „Baggies“ mit einigen Gramm Cannabis.