ÖVP-Politiker brutal überfallen

Peter Danich, Vizedirektor der politischen Akademie der ÖVP, ist in der Nacht auf Freitag in Wien-Hernals von zwei unbekannten Männern überfallen, ausgeraubt und schwer verletzt worden. Die beiden Täter sind auf der Flucht.

Der ÖVP-Politiker ist in der Karfreitagnacht in Wien-Hernals brutal überfallen worden. Wie die Tageszeitung „Österreich“ berichtete, wurde Peter Danich von zwei etwa 25-Jährigen niedergeschlagen und beraubt. Polizeisprecher Roman Hahslinger bestätigte am Dienstag den Überfall.

Peter Danich

PolAK

Vizedirektor der ÖVP-Akademie Peter Danich wurde brutal überfallen

Mit Schlagringen verprügelt

Danich war gerade auf dem Weg nach Hause, als er an der Ecke Andergasse/Dornbacher Straße von den beiden Tätern von hinten niedergerissen und mit Fäusten, einem Schlagring und Fußtritten traktiert wurde. Danach raubten sie ihm Geldbörse und Mobiltelefon. „Er war halb bewusstlos, als die Täter von ihm abließen“, zitierte „Österreich“ einen Freund von Danich. Die Räuber sind flüchtig.

Der ÖVP-Politiker schleppte sich blutüberströmt in eine Polizeiinspektion, wo die Beamten sofort Rettung und Notarzt riefen. Im Wiener AKH wurde Danich am Kopf genäht, seine linke Hand war gebrochen. Der Mann konnte mittlerweile in häusliche Pflege entlassen werden. Ein Zusammenhang mit der Raubserie, der kürzlich eine Wahlhelferin des ÖVP-Spitzenkandidaten zur EU-Wahl, Othmar Karas, zum Opfer fiel, besteht laut Hahslinger nicht - mehr dazu in Frau nach brutalem Überfall außer Lebensgefahr.

Links: