Einbruchserien geklärt: 220.000 Euro Schaden

Insgesamt 112 Einbrüche in Wiener Hotels und Bäckereien beschäftigten die Polizei seit dem Jahr 2012. Nun sind beide Serien geklärt - der Schaden beträgt 220.000 Euro. Nach einem Verdächtigen wird weiterhin gefahndet.

97 Mal sollen insgesamt drei Täter in mehrere Wiener Hotels eingebrochen sein. Sowohl Luxushotels als auch Häuser von Ketten wurden seit Anfang 2012 von den Verdächtigen heimgesucht. Dabei ist ein Schaden von mehr als 150.000 Euro entstanden. Die Täter hätten bei ihren Raubzügen immer die Zimmertüren aufgebrochen und Wertgegenstände der Gäste gestohlen.

Dritter Komplize flüchtig

Ein Tatverdächtiger und ein mutmaßlicher Hehler sitzen in Haft. Letzterer soll den Verkauf der gestohlenen Beute - Laptops, Schmuck und Handys - organisiert haben, auch via Internet. Lediglich ein kleiner Teil der Wertgegenstände konnte noch sichergestellt werden. Nach einem flüchtigen Komplizen fahndet die Polizei nun europaweit per Haftbefehl.

Fahndungsbild

Polizei Wien

Ein flüchtiger Komplize wird weiterhin gesucht

15 Einbrüche in Bäckereien

Auch eine zweite, bereits seit April 2013 andauernde Einbruchsserie in vornehmlich Wiener Bäckereien konnte geklärt werden. 14 Personen wurden von den Ermittlern zur Anzeige gebracht. Sie sollen 15 Einbrüche begangen haben, welche die Ermittler den mutmaßlichen Tätern bereits definitiv nachweisen könnten, sagte der Sprecher der Wiener Polizei, Thomas Keiblinger.

Der Sachschaden beläuft sich bei diesen Fälle auf rund 70.000 Euro. Die Ermittler gehen jedoch davon aus, dass die Beschuldigten für bis zu 90 Einbrüche verantwortlich sein könnten. „Es war stets der gleiche Modus Operandi. Zudem hat die Serie aufgehört, nachdem sie ausgeforscht worden sind“, sagte Keiblinger.