Sprayer „Puber“ bleibt weiter in U-Haft

Das Wiener Landesgericht für Strafsachen hat am Donnerstag die U-Haft über den Graffiti-Sprayer „Puber“ um zwei Monate verlängert. Die Polizei hat indessen am Donnerstag einen weiteren Graffiti-Sprayer festgenommen. Dieser zeigte sich gleich geständig.

„Die U-Haft wurde um zwei Monate verlängert“, bestätigte Gerichtssprecherin Christina Salzborn gegenüber wien.ORF.at. Der Haftgrund Tatbegehungsgefahr bleibe weiter aufrecht, sagte Salzborn. „Puber“ soll mit seinem Schriftzug in Wien Dutzende Hauswände besprüht haben. Seit 9. März sitzt er wegen schwerer Sachbeschädigung in U-Haft. Obwohl der gebürtige Schweizer von einem grafologischen Gutachten belastet wird, auf dessen Basis ihm angeblich an die 100 Fakten zugerechnet werden können, sagt er weiter nichts dazu - mehr dazu in „Puber“ bleibt weiter in U-Haft.

Arbeiter hielten Sprayer fest

Zwei Arbeiter haben in der Nacht zwei Graffiti-Sprayer beim Besprühen von U-Bahnzügen in Erdberg beobachtet. Die Männer verständigten den Polizeinotruf und hielten den Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Polizeibeamten fest.

Penzing: Graffiti Sprayer festgenommen

Polizei Wien

Ein Sprayer konnte flüchten

Dieser zeigte sich gegenüber den Polizeibeamten sofort geständig und wurde festgenommen, so die Polizei in einer Aussendung. Spraydosen sowie weiterer Utensilien, die der Mann bei der Straftat verwendet hat, wurden sichergestellt. Nach dem zweiten Täter wurde noch gefahndet.