Caritas versorgt immer mehr Menschen mit Essen

Die Caritas hilft seit fünf Jahren Menschen mit dem Projekt „Le+O“ mit Lebensmitteln und Sozialberatung. Und der Bedarf steigt laut Caritas ständig. Mittlerweile werden jede Woche über acht Tonnen Lebensmittel verteilt - und so knapp 12.000 Menschen erreicht.

„Le+O“ steht für Lebensmittel und Orientierung. In den elf Pfarren des Projektes, die als Ausgabestellen fungieren, herrscht reger Betrieb. „Im Jahr 2012 haben wir noch sechs bis sieben Tonnen Lebensmittel pro Woche ausgegeben, im Vorjahr waren es schon acht Tonnen“, sagt Klaus Schwertner von der Wiener Caritas.

Fast 12.000 Menschen werden in Wien so mit Lebensmitteln versorgt. Und die steigende Nachfrage bereitet den Organisatoren zunehmend auch logistische Probleme. „Weil die Nachfrage so groß geworden ist, ist es auch notwendig, dass wir bei der Logistik Unterstützung bekommen und das kostet Geld. Das heißt wir brauchen auch Geldspenden“, sagt Schwertner. Unterstützt wird das Projekt von über 70 Unternehmen und Lebensmittelgeschäften - die wöchentlich Ware zur Verfügung stellen.

Gastronomen spenden für die Gruft

Für die Gruft, die ebenfalls von der Caritas betriebene wird, läuft am Samstag eine Spendenaktion. Bei der Aktion „Essen für die Gruft“ spenden zahlreiche Wiener Gastronomen den Umsatz eines ihrer Tische an die Gruft. Knapp 100.000 Mahlzeiten gibt die Gruft pro Jahr an armutsbetroffene Menschen aus.

Links: