Müllsammeln in der Alten Donau

Die Umweltabteilungen der Stadt haben auch heuer wieder zum großen Frühjahrsputz aufgerufen. Die spektakulärste Aktion dabei findet heute statt: Taucher befreien die Alte Donau von Gerümpel. Der Müll wird mit Booten an Land gebracht.

Rund 100 Taucher der verschiedenen Wiener Tauchclubs beteiligen sich auch heuer wieder am Frühjahrsputz unter Wasser. Gereinigt wird der Grund der Alten Donau. Im vorigen Jahr war die Neue Donau an der Reihe.

Frühjarsputzaktion der Stadt Wien: Taucher sammeln Müll aus Neuer Donau

Stadt Wien/Houdek

Taucher der Wiener Vereine im Einsatz

Aus den Gewässern werden dabei regelmäßig größere Mengen Sperrmüll gefischt. Von Fahrrädern über Einkaufswagerl, Autoreifen bis hin zu Kochgeschirr findet sich so gut wie alles, was nicht davonschwimmen kann. Unterstützt werden die Tauchsportler von der MA 45, die mit Booten die aus dem Wasser geborgenen Gegenstände an Land bringt. Um die Entsorgung kümmert sich anschließend die MA 48.

Frühjarsputzaktion der Stadt Wien: Taucher sammeln Müll aus Neuer Donau

Stadt Wien/Houdek

Auch Fahrräder werden gefunden

MA 48 holt Müll kostenlos ab

Die Aufräumaktion unter Wasser findet im Zuge der diesjährigen Frühjahrsputzaktion der Stadt statt, die am 23.April gestartet ist und noch bis 10. Mai läuft. Hausgemeinschaften oder Privatinitiativen können dabei - auch im ganz kleinen Rahmen - eine Putzaktion starten. Die MA 48 stellt die Ausrüstung zur Verfügung und holt den gesammelten Müll danach kostenlos ab.

Die Aktion findet heuer bereits zum neunten Mal statt. Bisher gab es übrigens rund 15.000 Anmeldungen. „Natürlich kann man sich auch weiterhin anmelden - und selbst entscheiden, mit wem, wann und wo man reinigen will. Anmelden kann man sich bei der Gratis-Hotline der MA 48 unter der Nummer 0800/20 32 48“, heißt es von der Stadt.

Links: