Jugendliche in Park angeschossen

Drei Jugendliche im Alter von 16, 17 und 18 Jahren sind am Samstagabend im Vogelweidpark in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus durch Schüsse verletzt worden. Nach einer ersten Befragung hieß es, dass die Jugendlichen drei Unbekannten begegneten.

Die drei Jugendlichen begegneten demnach im Park drei Unbekannten, von denen einer plötzlich auf sie geschossen habe, berichtete die Polizei nach den ersten Befragungen. Alle drei Verletzten sagten demnach aus, sie hätten ihre Widersacher noch nie gesehen. Man sei sich zufällig über den Weg gelaufen, es habe auch keinen Streit gegeben. Die Schüsse seien plötzlich und aus heiterem Himmel gefallen.

Vogelweidpark

ORF

Zwei Steckschüsse, ein Lungendurchschuss

Der 17-Jährige erlitt einen Steckschuss in einem Unterarm, der 18-Jährige einen Durchschuss des linken Lungenflügels. Die Wiener Berufsrettung versorgte beide noch im Park und brachte sie anschließend in Spitäler, wo sie operiert wurden.

Der 16-Jährige war zunächst nach Hause gegangen. „Als er merkte, dass sein Bein taub wurde, hat er die Rettung gerufen“, sagte Mircioane. Der Jugendliche hatte einen Steckschuss im Oberschenkel erlitten. Etwa eine Stunde nach den Schüssen kam auch er ins Spital und wurde ebenfalls operiert. Alle drei Jugendlichen waren nicht in Lebensgefahr.

Polizei wertet Videoaufnahmen aus

Die Polizei stellte im Park mehrere Patronenhülsen sicher. Laut Polizeisprecherin Adina Mircioane gibt es keine Zeugen. Auch ein mögliches Motiv liegt nach wie vor im Dunkeln. Die Polizei versucht nun, Aufnahmen aus Überwachungskameras auszuwerten, um den Tätern auf die Spur zu kommen.

Der 16-Jährige sagte übrigens bei der Befragung aus, er habe die Waffe, offenbar eine kleinkalibrige Pistole, für eine Luftdruckpistole gehalten und nicht gleich bemerkt, dass er ernsthaft verletzt worden war.