Mann wollte Russen vor U-Bahn werfen

Ein 46-jähriger Mann hat am Mittwoch in der Station Neubaugasse versucht, einen Touristen vor eine einfahrende U-Bahn zu stoßen. Der Tourist konnte aber den Sturz auf die Gleise verhindern. Die Polizei hat den Verdächtigen festgenommen.

Der aus Russland stammende Tourist stand gemeinsam mit seiner Familie um 20.49 Uhr am Bahnsteig in der U3-Station Neubaugasse. Die vierköpfige Familie wartete auf den nächsten Zug. Da versuchte plötzlich ein 46-Jähriger, den 29-jährigen Russen vor einer einfahrenden U-Bahn auf die Gleise zu stoßen.

Mutmaßlicher Täter in Haft

Der Mann geriet ins Taumeln, es gelang ihm aber laut Polizei, das Gleichgewicht wieder zu erlangen. Der Verdächtige versuchte zu flüchten. Zeugen konnten den Mann aber festhalten, bis die Polizei eintraf. Der mutmaßliche Täter wurde verhaftet.

„Bei der Befragung hat er angegeben, dass er sich nur die Schuhbänder schnüren wollte und dabei nach vorne gekippt sei. Die Polizisten haben dann aber gesehen, dass er zum Tatzeitpunkt Sandalen getragen hat“, so Adina Mircioane von der Polizei. Schließlich habe der 46-Jährige ausgesagt, er habe die Familie russisch reden gehört. Das habe ihn wütend gemacht, weil Russland derzeit Krieg führen würde.