Auch Foglar greift Plachutta an

Nun hat sich mit Erich Foglar auch Österreichs oberster Gewerkschafter in die Plachutta-Erdbeer-Causa eingeschaltet. Er sprach in „Österreich“ von einem „extremen Missgriff des Chefs“. Zuvor meldete sich schon AK-Chef Rudolf Kaske zu Wort.

„Flash-Mobs“ vor dem Lokal und ein sogenannter „Shit-Storm“ im Internet gegen Plachutta-Chef Mario Plachutta: All das hatte die Entlassung eines Kellners, der eigene Erdbeeren mit Plachutta-Zucker versüßte, zur Folge - mehr dazu in Aufregung um Plachutta-Sager.

Foglar: Das „gehört sich einfach nicht“

Nun schaltete sich auch ÖGB-Präsident Erich Foglar ein. Wie der Gastronom vorgegangen sei, „gehört sich einfach nicht“, so Foglar. Arbeitgeber sollten die Situation am Arbeitsplatz, in der der Druck Jahr für Jahr steige, durch solche Aktionen nicht noch mehr verschlechtern.

„Wir haben gute Schutzmöglichkeiten“, sagte Foglar weiter. Er erinnerte daran, dass die Arbeiterkammer erfolgreich für den entlassenen Kellner klagte. Auch AK-Chef Rudolf Kaske hatte bereits Kritik über die Vorkommnisse im Plachutta geäußert - mehr dazu in Streit um Zucker: AK gegen Plachutta.

Links: