19-Jährige beim Praterfest vergewaltigt

Eine 19-jährige Frau ist beim Praterfest am 1. Mai in der Nähe des Planetariums in Wien-Leopoldstadt vergewaltigt worden. Die Polizei hat einen entsprechenden Bericht der Abendausgabe der „Kronen Zeitung“ von Montag bestätigt.

Demnach wollte die Frau gegen 22.30 Uhr eine öffentliche Toilette aufsuchen. Weil aber alle besetzt waren, verrichtete sie ihre Notdurft in einem abgelegenen Bereich nahe des Planetariums. Dort kam es dann zur Vergewaltigung. Eine Freundin der 19-Jährigen, die ihr nachgegangen war, hörte die Schreie. „Sie hat den Täter weggezogen, der daraufhin die Flucht ergriff“, sagte Polizeisprecherin Adina Mircioane. Eine Passantin verständigte Polizei und Rettung. Laut Mircioane hat das Opfer bisher noch keine Aussage gemacht.

Serie von Gewaltakten im Prater

Die Vergewaltigung war nicht der einzige Gewaltakt gegen eine Frau beim Praterfest. Kurz davor, gegen 22.00 Uhr, hatten drei betrunkene Männer zwei Frauen niedergeschlagen und verletzt, weil sie sich geweigert hatten, ihnen Zigaretten zu geben - mehr dazu in Praterfest: Brutaler Überfall auf Frauen.

Am Samstag attackierte ein etwa 60 bis 65 Jahre alter Mann eine Frau, die sich in der Prater Hauptallee auf dem Heimweg befand. Er schlug ihr mit einem Fleischhammer auf den Kopf und verletzte sie - mehr dazu in Frau mit Fleischhammer attackiert.

Link: