Wolfswelpen in Schönbrunn

Im Tiergarten Schönbrunn sind sechs Wolfsjunge zur Welt gekommen. Das Markenzeichen der Arktischen Wölfe, das strahlend weiße Fell, bildet sich erst später - jetzt haben die Welpen noch ein dunkles Fell.

Die sechs Jungtiere sind Ende April zur Welt gekommen, vor kurzem wurden sie von Mutter Inja erstmals ins Freie getragen. „Wolfswelpen werden in einer Erdhöhle geboren und aufgezogen. Mit ein bisschen Glück erhascht man einen Blick auf die Kleinen, wenn Inja sie aus dem Bau trägt", so Tiergarten-Direktorin Dagmar Schratter. Die Mutter sei aber noch sehr vorsichtig mit ihrem dritten Nachwuchs.

Erstmals hatte es im Jahr 2012 bei den Arktischen Wölfen in Schönbrunn Nachwuchs gegeben - mehr dazu in Erstmals Nachwuchs bei Wölfen (wien.ORF.at; 25.5.2012). Auch im Vorjahr freute man sich im Tiergarten über junge Wölfe - mehr dazu in Nachwuchs im Schönbrunner Wolfsrudel (wien.ORF.at; 14.5.2013).

Wölfe im Tiergarten Schönbrunn

Tiergarten Schönbrunn/Norbert Potensky

Weißes Fell bildet sich erst später

Das Markenzeichen der Arktischen Wölfe – ihr strahlend weißes Fell, das sie im Schnee tarnt – bildet sich erst später aus. „Die Jungtiere haben noch ein dunkles, braunes Fell. Nach und nach wird es aber heller und schließlich ganz weiß, wie das der Eltern“, so Dagmar Schratter. Mit dem sechsköpfigen Nachwuchs besteht das Schönbrunner Wolfsrudel nun aus zwölf Tieren.

Während ihrer ersten zwei Wochen haben Wolfswelpen die Augen geschlossen, sind völlig hilflos und brauchen daher den Schutz ihrer Mutter. Drei Monate lang werden sie gesäugt.

Wölfe im Tiergarten Schönbrunn

Tiergarten Schönbrunn/Norbert Potensky

Nachwuchs bei Geparden

Vor kurzem gab es im Tiergarten Schönbrunn auch anderen, lange erwarteten Nachwuchs. Im Großkatzenhaus kamen im April Gepardendrillinge zur Welt, der bisher letzte Gepardennachwuchs lag 13 Jahre zurück - mehr dazu in Drillinge für Geparden in Schönbrunn (wien.ORF.at; 2.5.2014).

Link: