Vergewaltigung: Verdächtige frei

Wieder auf freiem Fuß sind zwei Männer, die verdächtig sind, am Mittwoch eine Frau vergewaltigt zu haben. Das gab die Polizei heute bekannt. Zum Stand der Ermittlungen will die Polizei aus Opferschutzgründen nichts mehr bekannt geben.

Die beiden Verdächtigen waren am Mittwoch von einer 23-jährigen Frau mit einem Messer attackiert worden. Sie sind 20 und 21 Jahre alt. In der Wohnung der Frau in Wien-Alsergrund befand sich auch noch ein 19-Jähriger mit einer Knöchelverletzung. Die Frau hatte angegeben, dass die Männer versucht haben sollen, sie zu vergewaltigen und sie sich mit einem Messer verteidigt habe - mehr dazu in Frau stach drei Vergewaltiger nieder.

„Kommen zu ihren Einvernahmen“

Die Beteiligten sagten aus, sich in der Nacht auf Mittwoch beim Fortgehen getroffen und dann in der Wohnung der Frau weitergefeiert zu haben. Zum Stand der Ermittlungen ist derzeit nur bekannt, dass die Einvernahmen begonnen haben. Am Donnerstag sei einer der Verletzten erstmals befragt worden. Die Befragungen würden aber noch Tage dauern.

Ansonsten will die Polizei aus Opferschutzgründen keine Angaben mehr zu der Causa machen. Am Freitag sagte Polizeisprecherin Barbara Riehs, die beiden 20 und 21 Jahre alten Verdächtigen befinden sich auf freiem Fuß und „kommen zu ihren Einvernahmen“.