Eisbären in Schönbrunn angekommen

Der Tiergarten Schönbrunn hat zwei neue Bewohner. Die beiden Eisbären Lynn und Ranzo sind in den vergangenen Tagen eingetroffen und gewöhnen sich derzeit an ihr neues Zuhause. Am 23. Mai wird die neue Eisbärenwelt eröffnet.

„Beide Bären wurden per Lkw transportiert. Lynn kam aus den Niederlanden. Ranzos Reise war etwas länger, denn er war in Finnland zuhause“, so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter am Montag. Der zwei Jahre alte Ranzo kam als Erster in sein neuen Zuhause. Bereits vergangenen Donnerstagabend kam er in Wien an und wurde in die Innenanlage gebracht, die den Bären auch später als Rückzugsbereich dienen wird. Seit Freitag ist er bereits immer wieder in einem Teil der Außenanlage, so der Tiergarten am Montag in einer Aussendung.

Am Sonntag traf auch Lynn ein. Die zwei Jahre alte Bärin lernte am Montag ihren neuen Mitbewohner kennen. Die Raubtiere waren bereits gemeinsam in der Außenanlage. „Vom ersten Beschnuppern an haben sich die beiden gut verstanden. Die zwei jungen Bären werden sicher tolle Spielgefährten“, kommentierte Schratter.

Eröffnung der Eisbärenwelt am 23. Mai

Lynn und Ranzo werden die ersten Bewohner der neuen, 1.700 Quadratmeter großen Eisbärenanlage im Tiergarten sein, die dreimal größer als die alte sein wird - mehr dazu in Franz-Josef-Land für Eisbären. Bis zur Eröffnung der Eisbärenwelt in zehn Tagen sollen die Tiere nun die Möglichkeit haben, sich bis zur Eröffnung in Ruhe einzugewöhnen.

Seit Beginn der Abrissarbeiten des alten Geheges Ende 2011 waren im Tiergarten Schönbrunn keine Eisbären mehr zu sehen. „Sie erkunden die Anlage ganz genau. Lynn wurde uns von ihren Pflegern als Wasserratte beschrieben und sie tollt tatsächlich fast die ganze Zeit im Schwimmbecken herum. Auch Ranzo geht immer wieder baden“, sagte die Tiergartendirektorin.

Foto-Galerie: Die neue Eisbärenwelt im Entstehen

Dritter Eisbär soll im Herbst einziehen

Im Herbst wird voraussichtlich noch ein zweites Männchen in das „Franz-Josef-Land“ einziehen. Die Idee ist, mehrere Jungtiere hier aufwachsen zu lassen – mit der Option, sie später im Rahmen des Zuchtprogramms mit anderen Zoos zu tauschen - mehr dazu in Eisbärenpärchen für Tiergarten. Im März 2012 war der Spatenstich für die neue Heimat der Eisbären erfolgt. Neue Erkenntnisse auf dem Gebiet der Tiergartenbiologie und Besucheranforderungen hatten einen Umbau notwendig gemacht.

Link: