Wiener Hard Rock Cafe eröffnet im August

Das Rätselraten ist vorbei: Anfang August eröffnet das Wiener Hard Rock Cafe in der Rotenturmstraße. Das wurde am Dienstag bekanntgegeben, gesanglich unterstützt von den Sängerknaben. Es ist die erste Filiale der US-Kette in Österreich - noch.

Wenn die Wiener Sängerknaben „I Love Rock ’n’ Roll“ schmettern, dann ist das erste Hard Rock Cafe in Wien nicht mehr weit. Anfang August will die berühmte Kette die Tore ihres Lokals in der Rotenturmstraße 25 öffnen. Dass Burger und T-Shirts in Wien so lange auf sich warten lassen haben, erklärte der Geschäftsführer der Kette, Hamish Dodds, am Dienstag mit den schwierigen Wiener Marktbedingungen.

„Wir hatten Wien schon lange im Auge“, so Dodds. Allerdings sei es aufgrund der teuren Mieten und den vielen denkmalgeschützten Gebäuden sehr schwierig gewesen, eine passende Location zu finden. Mit dem alten Tricaffe in der Innenstadt sei man nun aber glücklich, „auch wenn die Miete fast zu hoch ist“.

Präsentation Cafe

APA/Helmut Fohringer

Die Wiener Sängerknaben sangen zur Bekanntgabe des Eröffnungstermins

Bühne im Café geplant

Derzeit laufen die Umbauarbeiten. Wenn alles fertig ist, werden auf 700 Quadratmetern 174 Menschen Platz finden. In dem zweistöckigen Lokal sollen außerdem nicht nur zwei Bars und der Rock-Shop, sondern auch eine Bühne untergebracht werden.

„Wir wollen uns aktiv an der Wiener Musikszene beteiligen - deshalb freuen wir uns auch, dass wir am Bermuda-Dreieck und damit direkt am Nachtleben liegen“, meinte der CEO. Ein Schanigarten und eine Rock Wall, auf der Besucher per Touch alle Rock-Memorabilia der Kette unter die Lupe nehmen können, komplettieren das Angebot. Rund fünf Millionen Dollar habe man in den Umbau investiert, vom weltweit insgesamt 141. Cafe erwartet sich Dodds einen jährlichen Umsatz von neun bis zehn Millionen Dollar.

Präsentation Cafe

APA/Helmut Fohringer

Dodds kann sich Filialen in Salzburg und Innsbruck vorstellen

Weitere Standorte in Österreich möglich

Zur „offiziellen Bestätigung aller kursierenden Gerüchte“ hatte sich das Hard Rock Cafe am Dienstag mit den Wiener Sängerknaben zusammengetan - schließlich wolle man auch im Restaurant in Wien auf lokale Gegebenheiten und Kultur Rücksicht nehmen. Also wurde nicht nur die Renaissance-Motette „Tenebris factae sunt“, sondern auch der Klassiker „I Love Rock ’n’ Roll“ zum Besten gegeben.

TV-Hinweis:
Wie das Wiener Hard Rock Cafe aussehen wird, zeigt „Wien heute“ am Dienstag um 19.00 Uhr auf ORF2, danach zu sehen in der ORFTVthek.

Er könne sich auch weitere Standorte in Österreich vorstellen, sagte Dodds - infrage kämen etwa Innsbruck oder Salzburg. Allerdings wolle man nun erst einmal abwarten, wie sich das Cafe in Wien entwickle. Zu sehen wird es für die Gäste jedenfalls genug geben: Mehr als 50 Erinnerungsstücke mit Wienbezug sollen die Wände des Lokals schmücken - etwa das Kleid von Sängerin Katy Perry, das sie bei ihrem Wien-Auftritt trug.

Insgesamt besitzt die Hard Rock-Kette weltweit 180 Niederlassungen in 55 Ländern, darunter 140 Cafes, 19 Hotels und neun Casinos. Das neueste Cafe steht in Santa Cruz in Bolivien.

Links: