Panne legte car2go-Flotte lahm

Der Carsharing-Anbieter car2go hatte am Freitag mit einer weltweiten Datenfunkstörung zu kämpfen. Mehrere Stunden war es auch in Wien nicht möglich eines der car2go-Fahrzeuge zu reservieren oder anzumieten.

Kurz nach 13.00 Uhr gab das Unternehmen Entwarnung, alles funktioniere wieder planmäßig, hieß es von car2go gegenüber Radio Wien. Davor legte eine „weltweite Datenfunkstörung“, die Flotte lahm. Es war mehrere Stunden lang nicht möglich sich im car2go Kunden-Account einzuloggen, ein car2go-Auto zu reservieren oder anzumieten.

Carsharing-Auto der Firma Car2Go

APA/Georg Hochmuth

Autos können derzeit nicht gemietet werden

Unternehmen in Österreich nur in Wien aktiv

„Car2go“ ist im Dezember 2011 in Wien gestartet und verfügt über 700 Kleinwagen. Das Unternehmen ist in Österreich nur in Wien aktiv und fährt nur Smarts. Seit Anfang August 2013 kostet die Tagesmiete um zehn Euro mehr, nämlich 69 Euro. Car2go hat in einer begrenzten Zone freie Platzwahl. Die anderen Carsharing-Anbieter haben in Wien hingegen fixe Standplätze.

Link: