Nach Umbau: Beatrixbad öffnet Ende des Jahres

Ende des Jahres soll das älteste öffentliche Bad Wiens, das Beatrixbad in Wien-Landstraße, wieder öffnen. In dem historischen Gebäude entstehen derzeit Wohnungen und ein großer Wellnessbereich, der auch öffentlich zugänglich sein wird.

1888 wurde das Beatrixbad als erstes öffentliches Bad Wiens eröffnet. Der Dampfbetrieb der Einrichtung war für die damalige Zeit revolutionär. 1937 wurde der Betrieb des Beatrixbades eingestellt. 2010 erwarb die Sans Souci Group das historische Bauwerk, das sich in der Linken Bahngasse 9 befindet, aber auch Fassaden in der Beatrixgasse und Münzgasse besitzt - mehr dazu in Comeback für ältestes Bad Wiens.

Bis Ende des Jahres entsteht in dem Gebäude ein 1.500 Quadratmeter großer Wellnessbereich mit Fitnesseinrichtungen, Sauna und Behandlungsräumen. Der Wellnessbereich wird öffentlich zugänglich sein.

Visualisierung neues "Beatrixbad"

San Souci Group

Visualisierung des Projekts

Im gesamten Haus entstehen 26 Wohnungen, vom 35 Quadratmeter großen Studio bis hin zum zehnmal so großen Penthouse mit Blick über Wien. 70 Prozent der Wohnungen sind verkauft. Laut Plan hätte das „Beatrix Spa“ Projekt bereits Mitte 2013 fertig sein sollen, doch Abstimmungen mit Anrainern verzögerten die Arbeiten, so ein Sprecher der beiden Investorengruppen. Die Gesamtkosten des Projekts betragen 35 Millionen Euro und werden komplett von den privaten Firmen getragen.

Im Bezirksmuseum Landstraße ist derzeit eine Ausstellung, die die Geschichte des ältesten öffentlichen Bades mit Fotos und Archivfunden nachzeichnet.

Pool

Thomas Keplinger

So sah der Pool vor dem Umbau aus

Links: