Kabelbrand: U4 unterbrochen

Bei der Wiener U-Bahn-Linie U4 ist es am Freitagvormittag in der Nähe der Station Hütteldorf zu einem kleinen Brand gekommen. Die U4 war zwischen Hütteldorf und Hietzing über eine Stunde nicht unterwegs.

Im Gleisbereich dürfte es bei einem Kabel leicht geglost haben, sagte eine Sprecherin der Wiener Linien. Die Reparaturarbeiten waren kurz vor 13.00 Uhr abgeschlossen. In der Zwischenzeit war ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet worden.

Am Sonntag U-Bahn-Station Westbahnhof evakuiert

Erst am Sonntagabend hatten die Wiener Linien mit Rauchentwicklung am Westbahnhof zu kämpfen. Die U-Bahn-Station musste geräumt werden. Züge der U3 und der U6 hielten vorübergehend nicht in der Station. Der Rauch stammte aus einem Lokal in der Passage - mehr dazu in U-Bahn-Station kurzfristig evakuiert.

Zuletzt war die U4 Anfang März teilweise außer Betrieb. Damals kam es wegen einer Stellwerksstörung gleich auf mehreren U-Bahnlinien zu massiven Problemen. Die U6 und die U3 standen sogar zur Gänze still - mehr dazu in U-Bahn-Chaos: Drei Linien betroffen .

Link: