Westeinfahrt wird zum Nadelöhr

Seit Montag wird die Westeinfahrt zwischen Westautobahn und Gaudenzdorfer Gürtel in mehreren Teilabschnitten saniert. Für die Autofahrer wird es damit eng - auch schon auf der Westautobahn.

Die Sanierung der U-Bahnlinie U4 ab dem Jahr 2016 wirft ihren Schatten voraus: „Für den Schienenersatzverkehr muss die Straße schon jetzt fit gemacht werden“, sagte Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne). Bis 31. Juli wird der erste Abschnitt der Westeinfahrt bis zum Hietzinger Kai auf Höhe der Braunschweiggasse saniert. Bis Anfang November wird der zweite Abschnitt bis zur Schönbrunner Straße auf Höhe des Gaudenzdorfer Gürtels erneuert.

Je nach Bauabschnitt werden Spuren gesperrt und ein bis zwei Fahrstreifen freigehalten, heißt es von der MA 28. Allerdings muß ab Dienstag auch die Westautobahn im Bereich der Ausfahrt „bis spätestens Samstag einspurig geführt werden. In dieser Zeit besteht erhöhte Staugefahr“, heißt es von der ASFINAG. Ausweichrouten über den Knoten Steinhäusl und die Außenring Autobahn (A21) wurden daher empfohlen.

„Eine der meistbefahrenen Straßen in Wien“

„Die Westeinfahrt ist eine der meistbefahrenen Straßen in Wien und neben der Westausfahrt die Hauptverkehrsachse im Westen der Stadt. Mit Staus und langen Verzögerungen wird vor allem in den ersten Wochen der Bauarbeiten zu rechnen sein“, heißt es auch aus der Radio Wien-Verkehrsredaktion. Im kommenden Jahr erfolgt dann die Sanierung der Westausfahrt.

Grafik zum Baustellensommer 2014 in Wien

APA/Martin Hirsch

Großbaustellen in Wien während des Sommers

Gröbere Behinderungen auch andernorts

Insgesamt sind im Sommer in Wien 13.842 Baustellen geplant. Neben der Sanierung der Westeinfahrt ist auch Geduld im Bereich der Gürtelbrücke gefragt. Nach der Zwangspause infolge der Alpine-Pleite 2013 geht im Sommer auch dort die Sanierung weiter. Zwischen Juli und Oktober kommt es zu deutlichen Einschränkungen. So wird etwa die Auffahrt von der Brigittenauer Lände auf den Gürtel nicht möglich sein - mehr dazu in 13.842 Baustellen in Wien im Sommer.

Links: