Unwetter: Wohnwagen schlittert über Nussberg

Das heftige Gewitter mit Hagel am Samstag hat besonders an den Weinstöcken am Nussberg schwere Schäden angerichtet. Aber auch die Bewohner waren am Sonntag noch mit Aufräumarbeiten beschäftigt. Ein Wohnwagen schlitterte ungesichert über den Nussberg.

Viele Bewohner von Döbling waren am Sonntag damit beschäftigt, ihre Keller auszupumpen und Schlamm zu beseitigen. Das Ausmaß des Gewitters zeigte sich etwa an einem ungesicherten Wohnwagen. Das Gefährt schlitterte wegen der Wassermassen hundert Meter über den Nussberg und riss noch zwei Autos mit, ehe es am Dennweg zum Stehen kam. Die Anrainer dort berichten gegenüber Wien heute von rund 30 Zentimeter großen Steinbrocken, die es auf ihre Grundstücke gespült hat.

Aber auch die Weinbauern waren von dem Unwetter betroffen. Die Österreichische Hagelversicherung schätzte den Schaden für den Wiener Weinbau auf rund eine Million Euro. „Gerade bei Wein sind die finanziellen Auswirkungen von Hagel für die Betroffenen oft verheerend“, sagte Kurt Weinberger, Vorstandsvorsitzender der Österreichischen Hagelversicherung.

Unwetter: Wohnwagen schlitterte 100 Meter weit

ORF

Wohnwagen schlitterte hundert Meter über den Nussberg

Hagelkörner bis zu drei Zentimeter groß

Laut ORF-Wetterredaktion zog die kräftige Gewitterzelle zwischen 15.40 und 16.30 Uhr über die Westhälfte Wiens. Auf der Hohen Warte wurden ungefähr 60 Liter Regen pro Quadratmeter und Hagelkörner mit einem Durchmesser bis zu drei Zentimeter gemessen.

Durch das heftige Unwetter verzeichnete die Feuerwehr insgesamt 300 zusätzliche Einsätze in Wien. In der Gunoldstraße in Döbling waren fünf Pkws in einer Unterführung vom Wasser eingeschlossen. Die drei Insassen eines Klein-Lkw wurden von Feuerwehrtauchern mittels Schlauchboot geborgen - mehr dazu in Gewitter: Taucher befreien Autofahrer.