Conchita Wurst wird „Conchita Duck“

Auch in Entenhausen ist Conchita Wurst bereits ein Star. Die Comiczeichner des „Lustigen Taschenbuches“ haben bereits eine bärtige Ente namens „Conchita Duck“ erschaffen und planen einen Gastauftritt. Nicht alle Fans sind begeistert.

„Gestatten: Conchita Duck“ - so präsentierte der Ehapa-Verlag die neue Comicfigur auf Facebook und stellte sogleich die Frage, wie wohl Donald, Daisy und Dagobert auf den Paradiesvogel reagieren würden. Fest steht, dass die Entenversion von Conchita Wurst nicht nur Fans hatte.

„Walt Disney dreht sich im Grab um“

Mit Kommentaren wie „Und wieder eine Kindheitserinnerung zerstört“ oder „Walt Disney dreht sich im Grab um“ ärgerten sich Comicfans auf Facebook. Der Großteil der Reaktionen war allerdings positiv. Auf Nachfrage von wien.ORF.at heißt es vom Ehapa-Verlag: „Conchita Duck löste ja einen mächtigen Wirbel aus. Es handelt sich hierbei um eine lustige Kommentierung des Zeitgeschehens aus Entenhausener Sicht.“

„Conchita Duck ist keine offizielle Disney-Figur, sondern es handelte sich um einen reinen Social Media Gag.“ Zumindest vorerst. Denn man werde sich zum Eurovision Song Contest im kommenden Jahr des Themas „gewohnt humorig annehmen und die Figur noch einmal aufgreifen.“ Die bärtige Ente im engen schwarzen Kleid könnte also tatsächlich einen Gastauftritt im Lustigen Taschenbuch bekommen.

Conchita Duck mit Logo

Egmont Verlagsgesellschaften mbH

„Das ist uns doch nicht wurst!“, heißt es vom Ehapa-Verlag

Conchita Wurst in der Badewanne

Auch abseits von Entenhausen könnte Conchita Wurst zum Enten-Vorbild werden. Rudolf Doppelbauer, Hersteller der Badeenten „Austroducks“, ließ inzwischen einen Prototyp der Conchita-Wurst-Badeente herstellen. „Ich habe den Prototyp bereits den Eltern von Conchita Wurst gezeigt. Mit dem Management gibt es jedoch noch keinen Kontakt“, so Doppelbauer gegenüber wien.ORF.at. Sollte es zu einer Genehmigung kommen, könnten die Conchita-Enten in sechs Monaten im Handel sein.

Lugner und Lauda im Micky Maus Magazin

Erst vor einem halben Jahr hatten bekannte Österreicher wie Niki Lauda, DJ Ötzi, Senta Berger und Richard „Mörtel“ Lugner einen Auftritt im Micky Maus Magazin. In den Ausgaben 45 bis 48 machen sich Donald Duck, Dagobert und Co auf die Reise nach Österreich. Dabei besuchten sie auch den Wiener Prater, das Schloss Schönbrunn und die unterirdischen Abwasserkanäle - mehr dazu in Lauda und Lugner bei Donald Duck.

Links: