Life Ball: Promis in Wien gelandet

Die ersten prominenten Life-Ball-Gäste sind am Freitag in Wien-Schwechat gelandet. An Bord der Maschine waren etwa „Desperate Housewives“-Star Marcia Cross und Sängerin Courtney Love. Die Promidichte ist heuer beim Life Ball hoch wie nie.

Bei viel Wind, aber weitgehend sonnigem Wetter sind die ersten gut gelaunten und bunt gekleideten Gäste des Life Balls in Wien gelandet. Ganz in Schwarz und mit einem Kopftuch verhüllt, huschte Sängerin Courtney Love an den Medien vorbei - sie hatte sichtlich ebenso wenig Lust auf Interviews wie Popsternchen Kesha, die sich im goldenen Cocktailkleid wenigstens zu dem einen oder anderen Autogramm hinreißen ließ. Schauspielerin Marcia Cross gab sich redseliger und berichtete vom „unglaublichsten Flug, den ich je erlebt habe“.

Cross, die vor allem in ihrer Rolle als Bree in „Desperate Housewives“ bekannt ist, zeigte sich durchaus vorfreudig, auch wenn ihr der Flug noch ein bisschen in den Knochen saß. Sie habe nach dem Ende der Serie eine Auszeit genommen, um sich ihrer Familie zu widmen - jetzt sei sie aber bereit, ins Rampenlicht zurückzukehren. „Ich will auf jeden Fall wieder zurück“, sagte sie.

„Es ist meine erste Kontroverse“

„Ich freue mich darauf, meine Stimme dem guten Zweck hinzuzufügen“, meinte Schauspieler Billy Zane, der auch am Red Ribbon Celebration Concert im Burgtheater teilnehmen wird. „Ich werde auch eine Lesung machen“, zeigte er sich begeistert. Den Flug fand er dagegen nicht ganz so schlimm: „Ich habe erwartet, die ganze Nacht wach zu sein - aber es kam nur in Wellen“, erklärte er, „auf jeden Fall bin ich froh, wieder da zu sein.“

Deutlich redefreudiger zeigte sich der „Aufreger“ des heurigen Life Balls: Transgender-Model Carmen Carrera, das in diesem Jahr auf den Life-Ball-Plakaten zu sehen war. „Es ist meine erste Kontroverse“, meinte sie ein bisschen erstaunt über Plakatübermalungen und die große Diskussion, die ihre Aktfotos ausgelöst hatten - mehr dazu in Life-Ball-Plakat polarisiert weiter. „Wenn sich jemand beleidigt gefühlt hat, dann tut mir das leid“, so Carrera. „Aber ich glaube, es ist an der Zeit zu zeigen, dass es in dieser Welt mehr als nur männlich oder weiblich gibt. Das ist meine Botschaft.“ Am Life Ball wolle sie vor allem viel sehen, viel lernen und „die Liebe verinnerlichen“.

Goldene Statue vor dem Rathaus

APA/Schlager

Keszler: „Für mich beginnt keine Party“

Begleitet wurden die Stars, die mit einer eigenen Life-Ball-Boeing direkt aus New York kamen, von jeder Menge weiterer Gäste - darunter etwa Model Shaun Ross und Sängerin Natalia Kills, die in Wien mit Sekt, Musik und viel Blitzlichtgewitter empfangen wurden. Natürlich fehlte es auch nicht an bunten Vögeln, viel nackter Haut und schrillen Kostümen von roten Blumen-Latex-Kreationen bis neongrünem Teddybäranzug mit spiegelndem Visier.

Auf den Punkt brachte es einer der Gäste, die begeistert vor den Kameras posten und an Energydrinks nippten: „Wir hatten ein paar der verrücktesten Leute überhaupt im Flugzeug - das kann nur lustig sein.“ Herzliche Umarmungen gab es auch von Life-Ball-Organisator Gery Keszler. „Ich bin vor allem müde, ich hab zu wenig geschlafen“, sagte er noch kurz vor der Landung der Boeing - sobald die Türen aufgingen, war von dieser Müdigkeit aber nichts mehr zu sehen. Die Landung des Life-Ball-Fliegers sei jedoch erst der Beginn eines anstrengenden Wochenendes.

„Für mich beginnt keine Party, sondern ein sehr anstrengendes Wochenende. Da geht es mir um einen reibungslosen Ablauf und die Hoffnung, viel Geld einzunehmen. Dabei muss ich mich auf sehr viele Menschen verlassen wie zum Beispiel auf die Künstler und Models, die zum Teil in dem Flieger waren“, sagte Keszler. Schauspielerin Lindsay Lohan soll ebenfalls noch am Freitag in Wien landen. Sie kommt mit dem Flieger direkt aus London. Daneben haben etwa auch Ricky Martin, Bill Clinton, Leona Lewis und Conchita Wurst ihr Kommen zugesagt.

Aids-Solidarity-Gala in der Hofburg

Das erste große Highlight des Wochenendes ist das Red Ribbon Celebration Concert im Burgtheater am Freitagabend. Marcia Cross und Billy Zane werden dabei gemeinsam mit heimischen Größen wie Sunnyi Melles, Cornelius Obonya und dem deutschen Mimen Ben Becker auf der Bühne stehen. Für die verhinderte Anna Netrebko springt Thomas Hampson ein. Dem Konzert wird erneut der ehemalige US-Präsident Bill Clinton beiwohnen.

Samstagvormittag geht es mit dem First Ladies Luncheon im Belvedere weiter. Die von Evie Evangelou ins Leben gerufene Veranstaltung wird traditionell während der Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York abgehalten. Zum ersten Mal bringt Evangelou das Event auf europäischen Boden. Es wird unter dem Ehrenschutz von Margit Fischer im historischen Marmorsaal abgehalten.

Life Ball im Rückblick:
Die Geschichten aus mehr als 20 Jahren Life Ball finden Sie im Archiv der TVthek.

Am späten Nachmittag lädt Aids Life, der Verein hinter dem Life Ball, gemeinsam mit UNAIDS zur Aids-Solidarity-Gala in die Hofburg. Highlight der Veranstaltung ist eine Liveversteigerung von Unikaten wie einem Collier aus dem Hause Chopard sowie dem Life Ball Audi S1, der von David LaChapelle designt wurde.

„Rise Like a Phoenix“ krönt Eröffnung

Die Modeschau am Samstagabend, bei der die renommiertesten Designer ausschließlich Männermode zeigen werden, wird heuer von der Vogue-Italia-Chefin Franca Sozzani gestaltet - mehr dazu in Rathaus wird zum „Garten der Lüste“. Courtney Love und die Schauspieler Lindsay Lohan sowie Rossy de Palma werden als einige der wenigen Frauen auf dem Laufsteg als Diven zu sehen sein. Ebenfalls auf der Bühne: das Albino-Model Shaun Ross und Werner Schreyer. Als pompöser Abschluss wird Conchita Wurst ihren Song-Contest-Siegertitel „Rise Like A Phoenix“ singen.

TV-Hinweis:

Die Eröffnung des Life Ball wird um 20.15 auf ORF eins oder in der ORF TVthek live übertragen. Durch die Sendung führen Mirjam Weichselbraun und Alfons Haider.

Wegen des Life Ball kommt es zu einigen Verkehrsbehinderungen. Die Ringstraße wird zwischen Operngasse und Schottengasse von 16.00 bis 0.00 Uhr gesperrt. Von 18.00 Uhr bis 21.30 ist der Ring zusätzlich zwischen Operngasse und Schwarzenbergplatz gesperrt. Der ÖAMTC rechnet mit Staus auf der Zweierlinie und rät, großräumig auszuweichen. Die Straßenbahnlinien 1, 2, 71 und D werden ab 17.45 Uhr kurzgeführt bzw. umgeleitet.

Die Einnahmen des Life Ball und der Randveranstaltungen kommen der Aidshilfe zugute. Ein Viertel wird heimischen Organisationen zugesprochen, die restlichen drei Viertel bekommen internationale Projekte wie die „Clinton Health Access Initiative“ (CHAI), „The Foundation for Aids Research“ (amfAR) oder die „Elton John Aids Foundation“ (EJAF).

Gery Keszler, Manuel Rubey, Thomas Stipsits bei Pressekonferenz zum Life Ball 2014

APA/Roland Schlager

Rubey und Stipsits moderieren den Life Ball

Moderiert wird die Show von Kabarettist Thomas Stipsits und Schauspieler Manuel Rubey. Die Show wird ab 20.15 Uhr vom ORF live übertragen, Alice Tumler, Mirjam Weichselbraun und Alfons Haider führen durch die Sendung. Sandra König und Peter L. Eppinger werden die Eröffnung kommentieren - mehr dazu in tv.ORF.at.

Links: