Sonne: Wiener strömen in die Bäder

Zehntausende Wienerinnen und Wiener sind am Sonntag bei Temperaturen um die 30 Grad in die Bäder geströmt. Die Sommerbäder freuen sich über die warmen Temperaturen, denn der vergangene Mai wird als Totalausfall gewertet.

Schon am frühen Vormittag strömten die Wienerinnen und Wiener zu den Bädern. „Dass es so einen Ansturm gibt, hätte ich nicht gedacht“, sagte ein Besucher vor dem Eingang des Laaerbergbades. Ein anderer meinte: „Es geht nicht anders. Man schaut raus und denkt sich, ich will ins Wasser.“ Die Badewilligen mussten mit Wartezeiten von rund einer halben Stunde rechnen.

"Wir haben heute sicher um die 5.000 bis 6.000 Badegäste. Gestern haben wir 2.700 Gäste gehabt. Wir sind auf gutem Weg, dass wir das Terrain, das wir im Mai verloren haben, jetzt wieder aufholen“, sagte Günter Hutz, der Betriebsleiter des Laaerbergbades gegenüber „Wien heute“.

Andrang im Laaerberg Bad

ORF

Im Mai 150.000 Badegäste gezählt

Der Mai war für viele Badegäste einfach zu kühl. Insgesamt wurden rund 150.000 Badegäste gezählt, sagt Martin Kotinsky von den Wiener Bädern. „Das ist wie wenn im Schweizerhaus zwei oder drei Tische besetzt sind.“ Hauptsächlich wurden sogenannte Kombinationsbäder besucht, bei denen auch eine Halle dabei ist. „Dort gibt es für die Besucher ein Rückzugsgebiet, im Fall des Schlechtwetters“, so Kotinsky.

TV-Hinweis:
Wien heute war im Laaerbergbad unterwegs. Den Beitrag sehen Sie am Sonntag um 19.00 Uhr in ORF2 und danach in der TVthek.

Der Großteil der Kabanenbesitzer im Gänsehäufel ließ sich vom durchwachsenen Maiwetter aber nicht abhalten. „Sie wollen die Natur vor der Kabine genießen, da ist es nicht so wichtig, wie heiß es ist“.

Im Vorjahr zählten die städtischen Sommerbäder in Wien fast drei Millionen Besucherinnen und Besucher. Das war nach dem Rekordjahr 2003 die zweitbeste Saison. Ob sich in diesem Jahr noch ein Besucherrekord ausgeht, wird sich Mitte September zeigen, denn dann endet die Badesaison in diesem Jahr.

Auch auf der Donauinsel Hochbetrieb

Die städtische Bäderverwaltung MA 44 betreibt 17 Sommerbäder. Dazu kommen noch die Familienbäder für Kinder und deren Begleitpersonen. Das Stadionbad im Prater gehört ebenfalls der Stadt. Im Sommer bieten aber nicht nur die städtischen Schwimmbäder Abkühlung, sondern auch die Wiener Gewässer. Und so herrschte auch auf der Donauinsel und der Lobau am Sonntag Hochbetrieb.

Links: